> How To > Gelöschte Dateien wiederherstellen > Wie kann man Papierkorb gelöschte Dateien wiederherstellen?

Wie kann man Papierkorb gelöschte Dateien wiederherstellen?

Zusammenfassung:

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie aus dem Papierkorb gelöschte Dateien wiederherstellen oder andere verlorene Daten auf dem PC retten können. Das geht ganz einfach.

  Free TrialWin Version
Erfolgsquote: 97,3%
  Free TrialMac Version
Datenrettung in 3 Schritten

Nachdem Benutzer im Windows Explorer Dateien mit dem Rechtsklick gelöscht haben, werden sie zunächst nicht wirklich gelöscht, sondern nur in den Papierkorb verschoben. Benutzer könnten später den Papierkorb leeren und dann werden die Daten echt gelöscht. Wenn der Papierkorb bereits fast voll ist, wird das System die älteren Dateien automatisch löschen. Manchmal passiert es dabei, dass der Benutzer einige Daten löscht, die er später eigentlich noch gebraucht hätte. Um Ihnen bei der Wiederherstellung zu helfen, haben wir 2 Lösungen für Sie gefunden, wie man aus dem Papierkorb gelöschte Dateien wiederherstellen kann.

Teil 1. Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen

Wenn sich Ihre gelöschten Dateien noch im Papierkorb befinden, ist es sehr einfach sie wiederherzustellen und Sie benötigen kein besonderes Werkzeug dafür. Es ist praktisch so, als hätten Sie in Ihrem Büro das falsche Blatt Papier in den Papierkorb geworfen. Wenn er noch nicht geleert wurde, nehmen Sie es einfach heraus und alles ist gut.

  • 1. Öffnen Sie Papierkorb.
  • 2. Finden Sie Ihre gewünschten Dateien und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie "Wiederherstellen" aus.

Auf diese Weise können Sie Dateien aus dem Papierkorb wiederherstellen.

Teil 2. Aus dem Papierkorb gelöschte Dateien wiederherstellen

Aber was kann man tun, wenn man Umschalttaste + Entfernen gedrückt oder den Papierkorb versehentlich geleert hat, obwohl noch wichtige Daten darin waren? Wie kann man die aus dem Papierkorb "dauerhaft" gelöschten Dateien wiederherstellen? Viele Benutzer glauben, dies sei unmöglich, oder nur von Profis machbar, die für diese nahezu magische Fähigkeit ihrem nicht-digitalen Leben vollends entsagen mussten. Aber mit einer professionellen Datenrettungssoftware kann es praktisch jeder. Die Tatsache ist, dass der Inhalt des geleerten Papierkorbs nicht sofort nach dem Löschen oder Leeren zerstört wird. Windows gibt lediglich den Festplatten-Speicherplatz der betreffenden Daten frei, sodass sie überschrieben werden können. Deswegen kann man mit einem Datenrettungsprogramm die aus Papierkorb gelöschten Dateien wiederherstellen, auch wenn der Papierkorb schon geleert wurde. Außerdem hilft die Datenrettungssoftware in anderen Fällen, etwa wenn Daten aus anderen Gründen gelöscht wurden, oder plötzlich schlicht und ergreifend verschwunden sind. Die Software funktioniert ebenso gut für Festplatten, die in Ihrem Computer verbaut sind, wie für externe Datenträger. Sie können z.B. gelöschte Dateien von SD-Karte wiederherstellen oder die gelöschte Daten ihrer externen Festplatte wiederherstellen - sogar wenn das Dateisystem Raw (d.h. unpartitioniert) ist.

Schritt 1. Starten Sie zuerst das Programm und wählen Sie die Festplatte, in der die Dateien gelöscht sind. Dann klicken Sie auf „Scan“.

Papierkorb Dateien wiederherstellen - Schritt 1 - Scan

Schritt 2. Nach dem Scan werden alle Dateien im Verzeichnis auf der linken Seiten aufgelistet. Sie können auf „Filter“ > „Papierkorb“, um allle gelöschten Daten herauszufinden. Dann schauen Sie im Verzeichnisbaum und betrachten Sie die Dateien in der Vorschau. Falls Ihre gewünschte Dateien nicht auffindbar sind, suchen Sie den Dateinamen in der Suchleiste und „RAW und Andere“.

Papierkorb Dateien wiederherstellen - Schritt 2 - Filtern

Schritt 3. Klicken Sie „Wiederherstellen“. Hier sollen Sie alle wiederhergestellten Dateien auf einer anderen Festplatte speichern, um das Daten Überschreiben zu vermeiden.

Papierkorb Dateien wiederherstellen - Schritt 3 - Wiederherstellen

 
0.0600s

Extra Hilfe: Gelöschtes Papierkorb-Symbol wiederherstellen

Man kann aber - warum auch immer - den Papierkorb an sich löschen. In diesem Fall hat man aber nur das dazugehörige Symbol vom Desktop entfernt. Wenn das Papierkorb-Symbol weg ist und man Sie den Papierkorb auf dem Desktop nicht finden können, können Sie die folgenden Schritten durchführen, um das gelöschte Papierkorb-Symbol anzuzeigen oder wiederherzustellen.

gelöschtes Papierkorb-Symbol wiederherstellen

Für Windows 7 Benutzer

  • 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dem Desktop und wählen Sie "Anpassen".
  • 2. Im linken Bereich klicken Sie auf "Desktopsymbole ändern", um das Fenster von “Desktopsymboleinstellungen” zu öffnen.
  • 3. Wählen Sie Papierkorb und klicken Sie anschließend auf Wiederherstellen. Dann wird das Papierkorb-Symbol wieder auf dem Desktop angezeigt.

Windows 7 Desktopsymbole ändern

Für Windows 10 Benutzer

  • 1. Rechtsklicken Sie auf den Start;
  • 2. Gehen Sie yu EinstellungenPersonalisierung.
  • 3. Klicken Sie auf Designs und Desktopsymbole ändern.
  • 4. Setzen Sie ein Häkchen vor Papierkorb.
  • 5. Dann klicken Sie auf OK.

Windows 10 Desktopsymbole ändern.

  Free TrialWin Version
Erfolgsquote: 97,3%
  Free TrialMac Version
Datenrettung in 3 Schritten