Nichts macht Menschen so viel Angst, wie das versehentliche Löschen Ihrer Dateien auf dem Mac. Und wenn Sie feststellen, dass Sie nach dem Leeren des Papierkorbs keine Ahnung haben, wie Sie Mac-Dateien wiederherstellen können, können Sie hoffnungslos werden. Verzweifeln Sie nicht. Sie können gelöschte Dateien auf dem Mac auch dann wiederherstellen, wenn Sie den Papierkorb geleert haben. Die beste Methode, um gelöschte Dateien auf dem Mac wiederherzustellen, ist über das Terminal.

Gelöschte Mac-Dateien vom Terminal wiederherstellen

Es gibt jedoch andere Alternativen, wie das Wiederherstellen von Daten aus Time Machine oder Software von Drittanbietern. Daher zeigen wir Ihnen in diesem Artikel, wie Sie gelöschte Dateien mit einem Mac-Terminal und anderen Alternativen wiederherstellen können.

Können Sie gelöschte Dateien auf dem Mac wiederherstellen?

Ja, Sie können gelöschte Dateien auf Ihrem Mac wiederherstellen. Aber wie Sie es tun, hängt davon ab, wie weit Sie mit der Löschung gegangen sind. Wenn Sie auf die Schaltfläche "Löschen" klicken, werden die Dateien nicht wirklich gelöscht, sondern in den Papierkorb verschoben. Um diese Dateien für immer loszuwerden, müssen Sie den Mac-Papierkorb manuell leeren.

Wenn Sie also Ihre Dateien versehentlich gelöscht, aber den Papierkorb nicht geleert haben, können Sie zum Papierkorb gehen und sie wiederherstellen. Alternativ können Sie, wenn Sie versehentlich auf die Schaltfläche „Löschen“ geklickt haben, die Option „Rückgängig“ verwenden, um die Dateien wiederherzustellen. Bei dieser Methode müssen Sie dies jedoch sofort tun, wenn Sie die Dateien löschen. Andernfalls landen sie im Papierkorb, wo Sie sie immer noch wiederherstellen können. Das Tool findet den Eintrag der Datei und ruft ihn ab.

Aber wenn Sie auch den Papierkorb geleert oder den Papierkorb umgangen haben, um die Dateien dauerhaft zu löschen, müssen Sie auf andere Methoden zurückgreifen, um gelöschte Dateien wiederherzustellen. Zu diesen anderen Methoden gehören die Wiederherstellung gelöschter Dateien aus der Mac-Terminal-App, die Verwendung von Time Machine oder die Verwendung eines effizienten Mac-Datenwiederherstellungstools.

Hinweis:
Wiederherstellung des Mac-Papierkorbs | Stellen Sie Papierkorbdaten auf dem Mac wieder her
Es ist ziemlich einfach für Benutzer, Dateien in den Papierkorb auf dem Mac zu löschen, und die meisten Mac-Benutzer würden ihren Papierkorb regelmäßig bereinigen.

Daten wiederherstellen

Gelöschte Mac-Dateien mit Terminal wiederherstellen

Sie können gelöschte Dateien mit den speziellen Textbefehlen des Mac-Terminals wiederherstellen. Wenn Sie dauerhaft gelöschte Dateien auf dem Mac wiederherstellen möchten, ohne ein Drittanbieter-Tool zu verwenden, ist das Mac-Terminal Ihre ausgezeichnete Wahl. Sie können jedoch nur den Terminal-Befehl verwenden, um gelöschte Dateien aus dem Mac-Papierkorb wiederherzustellen.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um gelöschte Dateien auf dem Mac-Terminal wiederherzustellen:

Schritt 1. Gehen Sie zu Finder > Anwendungen > Dienstprogramme.

Mac Anwendungen Utilities Terminal

Schritt 2 . Suchen Sie Terminal und doppelklicken Sie darauf > geben Sie den Befehl ein: cd.Trash > drücken Sie dann die Eingabetaste, um zum Papierkorbordner zu navigieren.

Mac Papierkorb

Schritt 3. Geben Sie den Befehl ein: ls -al ~/.Trash > und drücken Sie die Eingabetaste, um den Inhalt des Papierkorbordners anzuzeigen.

Schritt 4. Geben Sie mv xxx../ > ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die wiederhergestellte Datei in Ihren Home-Ordner zu verschieben (ersetzen Sie xxx durch den Namen der Datei, die Sie wiederherstellen möchten).

Schritt 5. Geben Sie Quit im Terminal ein. Dadurch wird Mac aus dem Terminalfenster beendet.

Geben Sie im Terminal quit ein

Gehen Sie zum Speicherort der Datei und versuchen Sie, sie zu öffnen, um zu sehen, ob sie wiederhergestellt wurde.

Alternative Methode zum Wiederherstellen gelöschter Mac-Dateien

Wenn der Papierkorb geleert wurde und Sie das Terminal nicht verwenden können, um gelöschte Mac-Dateien wiederherzustellen, wenden Sie sich anderen Methoden zu, um gelöschte Dateien auf dem Mac wiederherzustellen. Benutzer können beispielsweise auch gelöschte Dateien mit Time Machine oder einem Drittanbieter-Tool wiederherstellen.

Lösung 1. Probieren Sie Time Machine aus

Wenn Sie verlorene Dateien von Ihrem Mac nicht wiederherstellen konnten. Wenn Sie einen Papierkorbordner haben und Mac-Daten ohne Software wiederherstellen möchten, ist die Time Machine Ihre einfachste Option.

Time Machine ist Apples integrierte Sicherungslösung für den Mac in macOS High Sierra und macOS Catalina. Wenn die Time Machine-Sicherung Ihres Mac aktiviert war, bevor die Dateien gelöscht wurden, können Sie gelöschte Daten auf dem Mac über die kürzlich gesicherten Dateien wiederherstellen, selbst wenn Sie den Papierkorb geleert haben.

Daten von Time Machine wiederherstellen

Wenn Ihre Time Machine jedoch nicht aktiviert war, bevor die Dateien gelöscht wurden, steht Ihnen diese Wiederherstellungsoption nicht zur Verfügung. In diesem Fall können Sie andere Methoden ausprobieren.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um gelöschte Dateien auf Mac Time Machine wiederherzustellen:

Schritt 1. Starten Sie die Time Machine-App auf Ihrem Mac.

Starte die Time Machine App

Schritt 2. Suchen Sie in der Time Machine-App nach den Dateien, die Sie wiederherstellen möchten, indem Sie die Aufwärts- und Abwärtspfeile auf dem Bildschirm verwenden, um sie zu finden. Dann können Sie eine Vorschau anzeigen, indem Sie die Leertaste drücken.

Schritt 3. Um die gelöschten Dateien wiederherzustellen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Wiederherstellen“.

Schaltfläche zum Wiederherstellen der Zeitmaschine

Lösung 2. Verwenden Sie den EaseUS Data Recovery Wizard für Mac

Sie können auch eine Datenwiederherstellung für Mac mit einer speziellen Datenwiederherstellungssoftware durchführen. Eine solche Software ist der EaseUS Data Recovery Wizard für Mac. Es ist eine professionelle Datenwiederherstellungssoftware mit speziellen Funktionen für Mac, um Daten wiederherzustellen, die durch versehentliches Löschen, geleerten Papierkorb oder andere Ursachen verloren gegangen sind.

Mit dem EaseUS Data Recovery Tool können Sie Daten wie Dokumentdateien, Fotos, Musik, Videos, E-Mails und mehr wiederherstellen. Sie können Daten von jedem Mac-basierten Gerät wie SSD, HDD, Fusion Drive, Time Machine Backup-Laufwerk usw. wiederherstellen.

Das Tool verfügt über leistungsstarke Funktionen, darunter Datenscan, Dateifilter, Dateivorschau, Datenschutz und Remote-IT-Support. Das Beste daran ist, dass Sie keine technischen Kenntnisse benötigen, um es zu bedienen.

So stellen Sie gelöschte Dateien auf dem Mac mit dem EaseUS Data Recovery Wizard für Mac wieder her:

Schritt 1. Wählen Sie den Speicherort aus (es kann eine interne Festplatte/SSD oder ein Wechseldatenträger sein), an dem Sie Daten und Dateien verloren haben. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Scannen".

Scannen

Schritt 2. Der EaseUS Data Recovery Wizard für Mac scannt sofort Ihr ausgewähltes Laufwerk und zeigt die Scan-Ergebnisse im linken Bereich an.

Starten Sie den Scan auf dem Mac

Schritt 3. Wählen Sie in den Scan-Ergebnissen die Datei(en) aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Wiederherstellen“, um sie wiederherzustellen.

Wiederherstellen

Ein praktischer Leitfaden zum Sichern Ihrer Mac-Daten

Leider sind nicht alle Wiederherstellungsversuche von Mac-Dateien erfolgreich. Manchmal schlägt die Wiederherstellung fehl, weil die gelöschten Dateien überschrieben wurden. Andere fehlgeschlagene Versuche zur Wiederherstellung von Daten können aufgrund von Benutzerfehlern, Datenbeschädigungen oder physischen Schäden auftreten. Aus diesem Grund ist es wichtig, Situationen zu vermeiden, in denen Sie versuchen müssen, Ihre Daten nach versehentlichem Löschen oder anderen Schäden wiederherzustellen.

Hier sind einige Tipps, um die Daten Ihres Mac sicher und intakt zu halten:

Daten regelmäßig sichern: Verwenden Sie Macs Time Machine, um Ihre Daten zu sichern. Alternativ können Sie andere Cloud-Speicheranwendungen verwenden, um Ihre Daten physisch auf einer anderen Festplatte zu sichern.

Aktivieren der integrierten Firewall: MacOS verfügt über eine integrierte, benutzerfreundliche Firewall. Das Aktivieren der Firewall kann dazu beitragen, potenziell schädliche eingehende Verbindungen zu verhindern, die Ihre Daten löschen können.

Installieren Sie eine Antivirensoftware: Durch die Installation eines AV-Tools wird Ihr Mac routinemäßig auf Malware und böswillige Akteure gescannt und verhaftet, bevor sie Ihren Daten weiteren Schaden zufügen.

Deaktivieren Sie den macOS-Fernzugriff: Mit dem Fernzugriff können Sie von überall auf Ihre Dateien zugreifen, aber es ist auch riskant, da jeder mit einem Administrator-Login auch auf Ihre Dateien zugreifen kann.

Verwenden Sie einen Passwort-Manager: Ein Passwort-Manager hilft Ihnen, starke Passwörter mit der richtigen Länge und Eigenschaften zu haben und die Passwörter sicher aufzubewahren, sodass Sie sie nicht aufschreiben müssen. Dies ist ein grundlegender Aspekt der Passwortnutzung und des Mac-Zugriffs.

Fazit

Wenn Sie versehentlich eine Datei auf dem Mac löschen, geraten Sie nicht in Panik, denn Sie können sie mit dem Terminal-Befehl aus dem Papierkorb wiederherstellen. Wenn Sie den Papierkorb geleert haben, ist es immer noch möglich, gelöschte Dateien auf dem Mac von der Time Machine wiederherzustellen oder eine Datenwiederherstellungssoftware zu verwenden. Es ist jedoch wichtig, Ihre Daten immer zu schützen, um Situationen zu vermeiden, in denen Sie die Daten wiederherstellen müssen.

War der Artikel hilfreich?

Maria

Maria

Maria ist begeistert über fast allen IT-Themen. Ihr Fokus liegt auf der Datenrettung, der Festplattenverwaltung, Backup & Wiederherstellen und den Multimedien. Diese Artikel umfassen die professionellen Testberichte und Lösungen.

Mehr erfahren