Zusammenfassung:
Wie kann man unter Windows 11/10 eine Boot Partition mit Diskpart einrichten? In diesem Artikel bieten wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt Anleitung an. Sie können die Bootpartition nicht nur mit Diskpart einrichten. Wenn Sie eine einfache Methode wollen, bieten wir Ihnen auch eine kostenlose aber leistungsstarke Alternative zu Diskpart. Mit nur einigen Klicks können Sie die Boot Partition als aktiv markieren.
Diskpart, ein in Windows integriertes Befehlszeilen-Tool zur Datenträgerverwaltung, ermöglicht es, eine Partition als aktiv zu markieren. In diesem Artikel erfahren Sie nicht nur, wie Sie dies mit Diskpart durchführen, sondern auch eine alternative, benutzerfreundlichere Methode, um die Startpartition festzulegen.
Ja, mit Diskpart kann man die Startpartition unter Windows 10/11 festlegen. Diskpart ist ein Tool, das Sie bei der Verwaltung der Geräte auf Ihrem Computer (Festplatten, Partitionen, Volumes oder virtuelle Festplatten) benutzen können.
Um die Diskpart-Befehle zu verwenden, müssen Sie zuerst die Partitionen auf der Festplatte auflisten und dann eines dieser Partitionen auswählen, um sie zur aktiven Partition zu machen. Aber wissen Sie, wie man Diskpart-Befehle verwendet, um eine aktive Partition zu setzen? Keine Sorge. Im nächsten Teil zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie eine bootfähige Partition mit Diskpart einrichten können.
Bevor Sie beginnen, ist es wichtig, das Konzept der aktiven Partition zu verstehen.
Definition: Auf traditionellen MBR-Festplatten ist die aktive Partition die primäre Partition, von der das BIOS (oder UEFI im Legacy-Modus) den Bootloader (wie z.B. bootmgr von Windows) startet. Pro physischer Festplatte kann nur eine Partition als aktiv markiert sein.
Wichtiger Hinweis:
Hier erfahren Sie, wie Sie eine Festplattenpartition unter Windows 11/10/8/7 über die Eingabeaufforderung und Diskpart bootfähig machen können.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Partition über die Eingabeaufforderung bootfähig zu machen:
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol, wählen Sie "Suchen", und geben Sie "Eingabeaufforderung" in die Suchleiste ein.
Schritt 2. Wählen Sie "Als Administrator ausführen", indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung klicken.
Schritt 3. Geben Sie "diskpart" in die Eingabeaufforderung ein und klicken Sie auf Enter.
Schritt 4. Geben Sie die folgenden Befehlszeilen in Diskpart ein und drücken Sie jedes Mal die Eingabetaste:
🔔Warnung: Führen Sie die folgenden Befehle mit Vorsicht aus. Die falsche Auswahl eines Datenträgers oder Volumes kann Ihr Betriebssystem unbootbar machen.
Schritt 5. Geben Sie exit ein und klicken Sie auf Enter, um die Software zu schließen.
Dies ist die Anleitung zum Einrichten einer aktiven Partition mit den Befehlen. EaseUS Partition Master Free kann die Partition auch bootfähig machen, ohne die Befehle einzugeben. Wenn Sie vorher keine Erfahrungen mit diesen Befehlen haben, können Sie EaseUS Partition Master Free benutzen. Darunter zeigen wir Ihnen die einfachen Schritte.
Für Anwender, die sich mit der Befehlszeile nicht wohlfühlen, bietet EaseUS Partition Master eine grafische Alternative. Die Bedienung über eine Oberfläche (GUI) ist intuitiver und reduziert das Risiko von Bedienfehlern.Mit der Funktion "Aktiv stellen" kann eine Partition aktiviert werden, ohne dass Befehle erforderlich sind, was es auch für Anfänger einfach macht. Außerdem unterstützt es fast alle gängigen Windows-Versionen, wie Windows XP/Vista/7/8/10/11. Laden Sie es herunter und folgen Sie der Anleitung unten.
Schritt 1. Starten Sie die EaseUS Partition Manager Software. Klicken Sie in der Festplattenübersicht mit der rechten Maustaste auf die Zielpartition und wählen Sie "Erweitert".
Schritt 2. Wählen Sie dann "Aktiv stellen" aus dem Dropdown-Menü. Klicken Sie auf "Ja". Wählen Sie dann "1 Aufgabe(n) ausführen" und klicken Sie auf "Ausführen".
Um Ihre Festplattenpartition gut zu verwalten, verfügt EaseUS Partition Master außerdem über die folgenden Funktionen:
Versuchen Sie den zuverlässigen bootfähigen Partitionsmanager anstelle von Diskpart, wenn Sie damit Probleme haben. Holen Sie sich jetzt einfach EaseUS Partition Master. Er ist einfacher zu bedienen. Probieren Sie es jetzt aus!
In diesem Artikel sind wir Schritt für Schritt vorgegangen, um die Bootpartition in Windows 10 manuell und mit Hilfe der Software EaseUS Partition Master einzurichten. Diese Software kann die Partition bootfähig machen, ohne dass irgendwelche Befehle vom Benutzer eingegeben werden müssen.
Übrigens gibt es noch einige andere Links, die mit der aktiven Partition zu tun haben und die Sie interessieren könnten. Klicken Sie auf die folgenden Links, wenn Sie mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind.
| Eigenschaft | Diskpart | EaseUS Partition Master |
|---|---|---|
| Kosten | Kostenlos (in Windows integriert) | Kostenlos (Free Version) |
| Benutzerfreundlichkeit | Gering (Befehlszeile, höheres Risiko) | Hoch (Grafische Oberfläche, intuitiv) |
| Kontrolle | Sehr hoch | Hoch |
| Sicherheit | Gering (Abhängig vom Anwender) | Höher (Mit Bestätigungsschritten) |
Empfehlung:
Wenn Sie noch nicht ganz sicher sind, können Sie die häufig gestellten Fragen durchgehen, um Verwirrung zu vermeiden.
1. Wie erstellt man eine Bootpartition mit Diskpart?
Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie mit Diskpart eine Bootpartition erstellen:
Schritt 1. Suchen Sie "Eingabeaufforderung" im Suchfeld und führen Sie sie als Administrator aus.
Schritt 2. Geben Sie dann diskpart ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Schritt 3. Geben Sie die folgenden Befehle ein und drücken Sie jedes Mal die Eingabetaste:
Wichtig: Ersetzen Sie 1 in select disk 1 und select volume 1 durch die korrekten Nummern Ihrer Festplatte und Zielpartition. Eine falsche Auswahl macht das System unbootbar.
2. Warum ist die Option "Als Aktiv markieren" in EaseUS Partition Master ausgegraut?
Dies kann mehrere Gründe haben:
3. Wie kann ich das Startlaufwerk ändern?
Sie können sich an EaseUS Partition Master wenden. Es ist ein vertrauenswürdiges Dienstprogramm zum Ändern des Startlaufwerks. Folgen Sie den Schritten hier:
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master auf Ihrem PC.
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Bootpartition und wählen Sie "Erweitert".
Schritt 3. Klicken Sie auf "Aktiv setzen".
4. Sollte ich GPT oder MBR für das Startlaufwerk verwenden?
Dies hängt von der Anzahl der Partitionen und den Anforderungen des Betriebssystems ab. Mit GPT können Benutzer bis zu 128 primäre Partitionen erstellen, während mit MBR nur 4 primäre Partitionen möglich sind. Außerdem können Sie MBR nicht als primäre Festplatte in Windows 11 verwenden.
Related Articles
Windows 10 lässt sich nach einer Partitionsvergrößerung nicht mehr starten [Behebung und Gründe]
Der beste kostenlose Partitionsmanager für Windows 11 24H2
Was ist eine BitLocker-Partition und wie kann man sie partitionieren?
Wie kann man Dateisystem von FAT32 in NTFS konvertieren?