Wird bei der Neuinstallation von macOS im Wiederherstellungsmodus alles auf dem Mac gelöscht?

Katrin Aktualisiert am Apr 16, 2024 to Mac Daten wiederherstellen | How-to Artikel

Zusammenfassung:

macOS-Wiederherstellung hilft Ihnen, das Mac-Betriebssystem auf Ihrem eingebauten oder einem externen Laufwerk neu zu installieren. Dieser Blog beantwortet die Frage 'Löscht der Wiederherstellungsmodus alles auf dem Mac'. Außerdem wird die Verwendung von EaseUS Data Recovery Wizard for Mac vorgeschlagen, um verlorene und gelöschte Dateien nach der Neuinstallation des Mac wiederherstellen.

Löscht der Wiederherstellungsmodus alles auf dem Mac? Diese Seite veranschaulicht den detaillierten Prozess der Wiederherstellung von Daten von einem ausgefallenen Mac-Computer, bevor Sie macOS neu installieren. Wenn Sie das gleiche Problem haben, folgen Sie dieser Seite, um zu sehen, wie Sie Daten aus dem ausgefallenen Mac-Computer vor der Neuinstallation von macOS wiederherstellen können:

Die Neuinstallation von macOS löscht alles. Was kann ich tun?

"Mein macOS Catalina wurde beschädigt und der Anmeldebildschirm wird nicht angezeigt. Wenn ich macOS über das Wiederherstellungsmenü neu installiere, werden dann meine zuvor installierte Software und Daten gelöscht? Und wenn ja, wie kann ich sie auf einer Festplatte sichern? Die Daten und die Software sind sehr wichtig für mich."

Die Neuinstallation von macOS von macOS Recovery kann Ihnen helfen, das aktuelle problematische Betriebssystem schnell und einfach durch eine saubere Version zu ersetzen. Technisch gesehen wird durch die Neuinstallation von macOS weder Ihre Festplatte gelöscht noch werden Dateien gelöscht. Sie müssen wahrscheinlich nicht löschen, es sei denn, Sie verkaufen oder verschenken Ihren Mac oder haben ein Problem, das eine Löschung erfordert. Wenn Sie außerdem vermuten, dass mit Ihrem Startlaufwerk etwas nicht stimmt, können Sie das Festplattendienstprogramm verwenden, um es vom Wiederherstellungsbildschirm aus zu scannen und zu reparieren, was eine schnellere und bequemere Alternative als das Löschen und Neuinstallieren Ihres macOS sein könnte.

Wie man Daten wiederherstellt, wenn der Mac gelöscht und macOS neu installiert werden muss

Wenn Sie auf das gleiche Problem stoßen, wie am Anfang des Artikels beschrieben, wird Ihr Computer beschädigt und Sie müssen einen kompletten Neustart im Wiederherstellungsmodus in Betracht ziehen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie das Festplattendienstprogramm in der macOS-Wiederherstellung verwenden, um Ihre Mac-Festplatte zuerst zu löschen und dann macOS neu zu installieren.

Wie wir alle wissen, führt das Löschen der Festplatte auf dem Mac unweigerlich zu Datenverlust und macht die Dateien unwiederbringlich. Wie kann man Daten auf einfachste Weise wiederherstellen, wenn der Mac nicht mehr startet? Machen Sie sich keine Sorgen. Hier kommt EaseUS Data Recovery Wizard for Mac, die es Ihnen ermöglicht, ein bootfähiges USB-Laufwerk auf einem anderen Mac zu erstellen, das gut funktioniert, dann starten Sie Ihren Mac von diesem neu, und fahren Sie fort, Dateien wiederherzustellen. Besonders für die Wiederherstellung von Daten auf dem Systemlaufwerk unter macOS 10.13 ist es sehr sicher, von bootfähigen Medien wiederherzustellen. Nützlich für jeden Notfall, keine sekundären Datenschäden!

Befolgen Sie die folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um zu sehen, wie man Daten von einem Mac wiederherstellt, der nicht mehr startet und das Betriebssystem löschen und neu installieren muss. Die Anleitung ist in zwei Teile unterteilt: Erstellen eines bootfähigen USB-Mediums und Wiederherstellen von Daten von einem bootfähigen Medium.

Erstellen eines bootfähigen USB-Mediums

Schritt 1. Installieren und starten Sie EaseUS Data Recovery Wizard für Mac auf einem anderen Mac-Computer, wählen Sie "Datei" > "Bootfähiges USB erstellen". Wählen Sie dann ein USB-Laufwerk, um den bootfähigen Datenträger zu erstellen.

Warnung
Der Ersteller wird Sie auffordern, das Laufwerk zu löschen, um den Speicherplatz neu zuzuweisen. Dann kann er die bootfähigen Dateien auf dieses Laufwerk schreiben. Sichern Sie bitte alle USB-Dateien mit EaseUS Todo Backup für Mac, bevor Sie "Eraser" ausführen.

Schritt 2. Das Programm beginnt, einen 2 GB großen Speicherplatz zu erstellen und die Boot-Dateien zu speichern. Der restliche Platz auf dem USB-Stick kann weiterhin als Speicherplatz verwendet werden.

Schritt 3. Sobald dies abgeschlossen ist, folgen Sie bitte der Anleitung, um den beschädigten Mac von der bootfähigen Disk zu starten und die Wiederherstellung zu beginnen. Wir empfehlen Ihnen, die Daten auf einer externen Festplatte wiederherzustellen.

Wie man Daten von der Mac-Festplatte wiederherstellt

Schritt 1. Suche nach verlorenen Dateien

Wählen Sie den Speicherort für die Suche nach verlorenen Dateien aus (es kann eine interne Festplatte/SSD oder eine externe Festplatte sein), auf der Sie Daten und Dateien verloren haben. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Nach verlorenen Dateien suchen".

Schritt 2. Gehen Sie die Scanergebnisse durch

Diese Software scannt sofort den ausgewählten Datenträger und zeigt Bilder, Dokumente, Audiodateien, Videos und E-Mails im linken Fenster an.

Schritt 3. Wählen Sie die Datei(en) und stellen Sie sie wieder her

Klicken Sie auf die Daten, um eine Vorschau anzuzeigen, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen", um sie wiederherzustellen.

Nach der Datenwiederherstellung können Sie das "Festplatten-Dienstprogramm" verwenden, um Ihre Mac-Festplatte zu löschen und dann "macOS neu installieren" wählen, um die Neuinstallation abzuschließen.

Sehen Sie mehr über EaseUS Data Recovery Wizard for Mac

Mit dem EaseUS Mac Datenrettungsprogramm können Sie gelöschte Dateien von einem geleerten Papierkorb, einer internen/externen Festplatte, einer SSD, einer beschädigten oder formatierten Speicherkarte, einschließlich Speichersticks, SD-Karten, CF-Karten, XD- und MMC-Karten wiederherstellen. Außerdem ermöglicht es Ihnen, verlorene Word Dokumente wiederherstellen, sowie Excel-, PPT-Dateien usw.

FAQs

Was passiert bei Wiederherstellung Mac?

Mit der in jedem Mac integrierten macOS-Wiederherstellung können Sie bei Problemen die interne Festplatte reparieren, Daten aus einer Time Machine-Sicherung wiederherstellen oder macOS komplett neu installieren.

Wie lange dauert macOS-Wiederherstellung?

Die Dauer der macOS-Wiederherstellung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der zu sichernden Daten, der Geschwindigkeit des internen Speichers und der Internetverbindung. In der Regel kann dies zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden dauern.

Was passiert wenn man macOS neu installiert?

Wenn Sie macOS neu installieren, wird das Betriebssystem auf Ihrem Mac vollständig gelöscht und durch eine frische Kopie von macOS ersetzt. Dies kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein, wie z.B. bei einer fehlerhaften Installation, Systemproblemen oder Vireninfektionen. Bei der Neuinstallation von macOS wird Ihr Mac auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, einschließlich aller Systemeinstellungen, Apps und Daten. Daher sollten Sie vor der Neuinstallation eine Sicherungskopie Ihrer Daten erstellen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre wichtigen Daten wiederherstellen können, nachdem das Betriebssystem neu installiert wurde.