Wo kann ich Daten von meinem USB-Stick retten?

Maria Aktualisiert am Apr 15, 2024 to Fragen und Antworten zur Datenrettung | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Ich habe einen USB-Stick, der zwar identifiziert wurde, aber in Windows nicht zugänglich ist. Wohin kann ich gehen oder diesen Datenträger zu einem vernünftigen Preis versenden, um alle Daten wiederherzustellen?

Sie können Daten auf einem USB-Stick aufgrund verschiedener Umstände verlieren, z. B. durch unbeabsichtigtes Löschen, Formatieren des USB-Sticks, Beschädigung oder Virenbefall. Das liegt daran, dass das USB-Gerät, das Sie an diesen Computer angeschlossen haben, nicht mehr funktioniert und von Windows nicht mehr erkannt wird.

Warum wird das USB-Flash-Laufwerk nicht erkannt? Ihr Computer kann Ihr USB-Laufwerk nicht laden, wenn ein Treiber fehlt, veraltet oder beschädigt ist. USB-Treiberprobleme, Konflikte mit Laufwerksbuchstaben, Dateisystemfehler und andere Faktoren können dazu beitragen, dass Ihr USB-Flash-Laufwerk nicht auf Ihrem Windows-PC angezeigt wird.

Um festzustellen, welches Problem aufgetreten ist und wie der aktuelle Zustand des Laufwerks ist, verwenden Sie die Windows-Anwendung Datenträgerverwaltung. Damit können Sie den USB-Stick untersuchen und zusätzliche Informationen zur gewünschten Lösung erhalten. Ihr USB-Laufwerk sollte sich nun in einem der folgenden Zustände befinden:

  • Der USB-Datenträger scheint RAW zu sein.
  • Das Laufwerk scheint ein nicht zugewiesener Bereich zu sein.
  • Das Laufwerk wird ohne einen Laufwerksbuchstaben angezeigt.
  • Das USB-Laufwerk wird in der Datenträgerverwaltungssoftware nicht angezeigt.

Ein USB-Laufwerk kann aufgrund von Dateisystemproblemen zu einem RAW-Laufwerk werden, was bedeutet, dass ein Computer es nicht lesen kann. In diesem Fall müssen Sie zuerst die Dateien von dem Laufwerk wiederherstellen und dann das RAW-Format in das NTFS- oder FAT32-Format konvertieren, um es wieder nutzen zu können. EaseUS Data Recovery Wizard kann Daten von einem unzugänglichen Gerät wiederherstellen. Er stellt gelöschte Dateien, formatierte Daten, RAW-Partitionen und andere Datenverluste problemlos wieder her.

Sie können nicht nur dauerhaft zerstörte Dateien von USB wiederherstellen, sondern auch eine ältere Version von Dateien unter Windows:

  • Wählen Sie "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü des Ordners, der die gelöschten Dateien auf dem USB-Stick enthält.
  • Wählen Sie die Registerkarte "Vorgängerversionen". Den Angaben zufolge werden frühere Versionen aus dem Dateiverlauf oder aus Wiederherstellungspunkten bezogen.
  • Es wird eine Liste der früheren Revisionen der Datei angezeigt.
  • Um USB-Dateien wiederherzustellen, wählen Sie die gewünschte Dateiausgabe aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Wiederherstellen".

USB-Flash-Laufwerke und Speicherkarten haben eine begrenzte Speicherkapazität. Wenn Sie Ihre Daten so lange wie möglich speichern möchten, können Sie eine externe Festplatte kaufen und sie regelmäßig sichern. Auf USB-Flash-Geräten aufgezeichnete Daten können bis zu zehn Jahre lang aufbewahrt werden.