So erhöhen Sie die SSD-Geschwindigkeit auf dem Mac – 7 Möglichkeiten

Maria Aktualisiert am Sep 28, 2025 to Partition Management | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Haben Sie Probleme mit der langsamen Leistung Ihres Mac? Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie die SSD-Geschwindigkeit auf Ihrem Mac mit bewährten Methoden wie der Speicherbereinigung erhöhen. Steigern Sie die Lese-/Schreibgeschwindigkeit mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wird Ihre Mac-SSD langsam? Damit sind Sie nicht allein. Manche Mac-Nutzer bemerken eine langsame Lese- und Schreibgeschwindigkeit ihrer SSD. Die häufigsten Gründe dafür sind unzureichender Speicherplatz, veraltete Software oder ineffiziente Datenträgerverwaltung. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie die SSD-Geschwindigkeit auf Ihrem Mac erhöhen und die Leistung Ihres Macs verbessern.

🧑🏿‍💻Anwendungsfall: Ich weiß nicht, ob das ein Monterey- oder MacBook-Pro-Problem ist, aber die Geschwindigkeit der externen SSD ist im tatsächlichen Gebrauch quälend niedrig. Diese SSD ist mit Geschwindigkeiten von bis zu 1000 MB/s und 1050 MB/s beim Lesen/Schreiben auch kein Langweiler. Ich habe viel Geld dafür ausgegeben, daher ärgert mich das wirklich. – Von einem Reddit-Benutzer in r/macbookpro .

Warum die SSD-Geschwindigkeit auf Ihrem Mac wichtig ist

Eine optimierte SSD ist das Rückgrat der Leistung Ihres Macs. Wenn die SSD-Geschwindigkeit jedoch nachlässt, werden Sie frustrierende Verzögerungen bemerken: Der Finder ruckelt, das Öffnen von Apps dauert ewig. Der Bedarf an SSD-Optimierung steigt, da Macs anspruchsvollere Aufgaben wie 4K-Videobearbeitung oder KI-gesteuerte Aufgaben bewältigen müssen.

Obwohl SSDs schneller und zuverlässiger als HDDs sind, kann es zu Leistungseinbußen kommen. Häufige Gründe für eine Verlangsamung Ihrer Mac-SSD sind:

  • Mangel an freiem Speicherplatz (SSDs benötigen normalerweise 10–20 % freien Speicherplatz, um effizient zu arbeiten)
  • Zu viele System-Junk-Dateien und Caches
  • Alte macOS-Version oder veraltete Firmware
  • Schwere Hintergrundprozesse
  • Nicht optimierte oder fragmentierte Partitionen
  • TRIM ist auf dem Mac nicht aktiviert

Überprüfen Sie die SSD-Leistungsprobleme Ihres Mac

Wie erkennen Sie, ob Ihre SSD langsamer wird? Wenn die SSD-Leistung Ihres Macs nachlässt, bemerken Sie möglicherweise längere Startzeiten, langsames Öffnen von Apps oder häufige Systemverzögerungen. Ein SSD-Geschwindigkeitstest kann Leistungseinbußen bestätigen.

Wenn Sie die SSD-Geschwindigkeit auf einem Mac überprüfen möchten, verwenden Sie am einfachsten ein professionelles Tool zum Testen der Festplattengeschwindigkeit. EaseUS Partition Master für Mac hilft beim Testen der genauen Lese- und Schreibgeschwindigkeit von SSDs. Es ist einfach zu bedienen und funktioniert auf allen macOS-Systemen. Mit Partition Master für Mac können Sie auch die Lebensdauer Ihrer SSD ermitteln.

So überprüfen Sie die SSD-Geschwindigkeit auf dem Mac mit EaseUS Partition Master für Mac.

Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master für Mac und wählen Sie im linken Bereich „Geschwindigkeitstest“.

Schritt 2. Klicken Sie auf das Dropdown-Feld, um ein Ziellaufwerk, Testdaten und Blockgröße auszuwählen.

Schritt 3. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Start“, um den Festplattengeschwindigkeitstest zu starten.

Schritt 4. Warten Sie einige Sekunden, und Sie erhalten die Daten zur sequentiellen oder zufälligen Lese-/Schreibgeschwindigkeit, E/A und Verzögerung.

Hier ist ein kurzer Vergleich der Geschwindigkeit einer gesunden und einer langsamen SSD (nur als Referenz):

Metrisch Gesunde SSD Langsame SSD
Lesegeschwindigkeit

SATA: 450–550 MB/s

NVMe: 1500–7000 MB/s

SATA:

NVMe:

Schreibgeschwindigkeit

SATA: 400–500 MB/s

NVMe: 1200–3000 MB/s

SATA:

NVMe:

Freier Speicherplatz ≥10–20 %
TRIM aktiviert ✅ Jawohl ❌ Nein / Deaktiviert

Wenn Sie die Geschwindigkeit von Mac-SSDs erfahren möchten, lesen Sie den Leitfaden zu den Geschwindigkeiten von Mac-SSDs, der von einem Reddit- Benutzer geteilt wurde.

Bevor Sie sich mit den Fehlerbehebungen befassen, können Sie die Geschwindigkeit Ihrer SSD auf dem Mac mit EaseUS Partition Master für Mac überprüfen. Lesen Sie außerdem unsere redaktionellen Richtlinien und erfahren Sie, warum Sie diesem Beitrag vertrauen können.

So erhöhen Sie die SSD-Geschwindigkeit auf dem Mac

Wenn Ihre SSD langsam läuft, ist es Zeit für eine Optimierung. Hier sind sieben Möglichkeiten, die SSD-Geschwindigkeit auf Ihrem Mac zu erhöhen.

1. Halten Sie ausreichend freien Speicherplatz auf der SSD frei

Die SSD-Leistung wird stark vom Speicherplatz beeinflusst. Vermeiden Sie es, Ihre SSD vollständig zu belegen. Halten Sie für eine bessere Leistung mindestens 10 % freien Speicherplatz frei.

Wenn Ihre SSD voll ist , können Sie:

  • Bereinigen Sie große Dateien in Downloads, auf dem Desktop und in Dokumenten.
  • Leeren Sie den Papierkorb, um gelöschte Dateien dauerhaft zu entfernen.
  • Löschen Sie regelmäßig Systemcaches und temporäre Dateien.
  • Verschieben Sie alte Videos, Fotos und große Dateien in die iCloud oder auf einen externen Speicher.

2. Aktualisieren Sie die macOS- und SSD-Firmware

Veraltete Software kann die SSD-Leistung beeinträchtigen. Bei Mac-SSDs wird die Firmware oft automatisch mit macOS-Updates aktualisiert. Halten Sie Ihren Mac immer über Software-Updates auf dem neuesten Stand. So aktualisieren Sie macOS:

Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung und installieren Sie die neuesten Updates.

3. Aktivieren Sie den TRIM-Befehl

TRIM verbessert die SSD-Effizienz durch das Löschen nicht verwendeter Blöcke. TRIM für Apple SSDs ist auf Macs häufig aktiviert. Für SSDs von Drittanbietern können Sie die Schritte zum Aktivieren von TRIM befolgen.

So aktivieren Sie TRIM auf dem Mac:

Schritt 1. Öffnen Sie das Terminal.

Schritt 2. Geben Sie „sudo trimforce enable“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Schritt 3. Drücken Sie die Eingabetaste und geben Sie dann Ihr Administratorkennwort ein.

Schritt 4. Bestätigen Sie die Eingabeaufforderungen und Ihr Mac wird neu gestartet.

Tipp
Aktivieren Sie TRIM nur für SSDs von Drittanbietern, die dies nachweislich unterstützen. Bitte überprüfen Sie die Herstellerangaben, um Datenbeschädigungen zu vermeiden.

4. Startprogramme verwalten

Zu viele Anmeldeobjekte verlangsamen die Startgeschwindigkeit auf dem Mac. Entfernen Sie unnötige Apps, um unnötige Start-Apps zu entfernen:

Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte.

5. Cache und Junk-Dateien löschen

Das Löschen von Cache und Junk-Dateien auf einem Mac kann die SSD-Leistung verbessern. Browser-Cache, System-Junk und temporäre Dateien häufen sich mit der Zeit an. Sie können sie manuell bereinigen oder Optimierungstools für den Mac verwenden. So löschen Sie Cache-Dateien auf dem Mac .

Schritt 1. Öffnen Sie den Finder und klicken Sie in der Menüleiste auf „Gehe zu“ > „Gehe zum Ordner“.

Schritt 2. Geben Sie „/Library/Caches“ ein, um auf die Cache-Dateien zuzugreifen.

Schritt 3. Löschen Sie Cache-Dateien und starten Sie Ihren Mac neu.

Tipp
Sie können den Anwendungscache auch über die App-Einstellungen leeren. Gehen Sie beispielsweise zu Safari > Einstellungen > Datenschutz > Websitedaten verwalten > Alle entfernen, um den Websitecache zu leeren.

6. SMC zurücksetzen

Durch das Zurücksetzen des System Management Controllers können hardwarebezogene Leistungsprobleme behoben werden.

Schritte zum Zurücksetzen von SMC: Fahren Sie herunter, drücken Sie dann 10 Sekunden lang Umschalt + Strg + Option + Ein/Aus und starten Sie dann neu.

7. Überwachen Sie regelmäßig den Zustand der SSD

Überprüfen Sie den Zustand Ihrer SSD und verhindern Sie Ausfälle, bevor sie Ihren Mac verlangsamen. Zur Optimierung der SSD-Leistung ist EaseUS Partition Master für Mac im Jahr 2025 die beste Wahl. Im Gegensatz zum Festplatten-Dienstprogramm von Apple (beschränkt auf grundlegende Reparaturen) bietet EaseUS erweiterte Partitionierung, Geschwindigkeitstests und Festplattenzustands-Scans in einer intuitiven Benutzeroberfläche. Es steigert die Lese-/Schreibgeschwindigkeit von SSDs um bis zu 50 %.

🚀 Warum EaseUS wählen?

  • Festplattengeschwindigkeitstest: Integriertes Benchmarking zeigt Verbesserungen vor/nach (z. B. von 2.000 MB/s auf 3.500 MB/s).
  • Health Scan & Repair: Erkennt und behebt fehlerhafte Sektoren ohne Datenverlust, im Gegensatz zu riskanteren kostenlosen Tools.
  • Sicheres Klonen: Migrieren Sie Daten für Dual-Drive-Setups auf eine schnellere externe SSD.
  • Benutzerfreundlich: Einfach für Anfänger.

Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden, um ihnen zu helfen, die SSD-Geschwindigkeit auf dem Mac zu erhöhen.

Abschluss

Es ist enttäuschend, dass die SSD-Leistung auf dem Mac nachlässt. Indem Sie Speicherplatz freigeben, Startobjekte verwalten, macOS aktualisieren, unnötige Funktionen deaktivieren und die Hardware zurücksetzen, können Sie die Geschwindigkeit Ihrer SSD kostenlos wiederherstellen. Für mehr Leistung ist EaseUS Partition Master für Mac das ideale Tool. Es hilft beim Partitionieren, Testen der Geschwindigkeit und Beheben von Problemen Ihres Mac.

FAQs zum Erhöhen der SSD-Geschwindigkeit auf dem Mac

1. Ist EaseUS Partition Master sicher für Mac?

Ja, mit einer Bewertung von 4,5/5 und Vorschaumodi gewährleistet es eine sichere Partitionierung und Optimierung.

2. Wie viel schneller kann meine SSD werden?

Bei richtiger Optimierung (z. B. 25 % freier Speicherplatz, EaseUS-Tools) können Sie mit einer Geschwindigkeitssteigerung von 20–50 % rechnen.

3. Verbessert die Partitionierung die SSD-Geschwindigkeit auf dem Mac?

Ja, ausgeglichene Partitionen (über EaseUS) optimieren den freien Speicherplatz und reduzieren E/A-Engpässe.