So führen Sie Partitionen in Windows 7 (32 und 64 Bit) zusammen

Maria Aktualisiert am Jul 16, 2025 to Partition Management | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Wissen Sie, wie Sie Partitionen in Windows 7 in der Datenträgerverwaltung zusammenführen? Wissen Sie, wie Sie zwei Partitionen zusammenführen, ohne Daten zu löschen, zu formatieren oder zu verlieren? Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie Festplattenpartitionen in Windows 7 mit zwei effizienten Tools zusammenführen.

Umsetzbare Lösungen Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung
Windows-Datenträgerverwaltung Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung; Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D... Vollständige Schritte
EaseUS Partition Master

Partitionen in Windows 7 zusammenführen... Vollständige Schritte

Nicht benachbarte Partitionen in Windows 7 zusammenführen ... Vollständige Schritte

Warum Partitionen unter Windows 7 zusammenführen?

Windows 7-Nutzer, und mittlerweile auch immer mehr Windows 10-Nutzer, möchten ihre Festplatte erweitern, um mehr Daten, Spiele oder Programme zu speichern. Manche entscheiden sich dafür, die Größe einer Partition direkt zu ändern, andere kombinieren zwei Partitionen zu einer großen. Kennen Sie die Gründe für das Zusammenführen von Partitionen? Hier sind einige Beispiele.

  • Auf dem Systemlaufwerk C: wird der Speicherplatz knapp. Dadurch wird der Computer extrem langsam oder das System friert häufig ein.
  • Auf einer Festplatte sind zu viele Festplattenpartitionen verstreut, wodurch es schwierig wird, Dateien zu finden oder jeden einzelnen Festplattenspeicherplatz voll auszunutzen.
  • Auf der Festplatte ist nicht zugeordneter Speicherplatz vorhanden. Es ist hilfreich, einigen Partitionen nicht zugeordneten Speicherplatz hinzuzufügen.

Die angezeigten Beispiele beziehen sich alle auf ein Problem: die falsche Speicherplatzverteilung. Um den Speicherplatz sorgfältig und effizient zu nutzen, empfiehlt es sich daher, Partitionen in Windows 7, 8 oder 10 zusammenzuführen. Durch die Zusammenführung zweier Festplattenpartitionen zu einer einzigen kann ein neues Volume mit ausreichend freiem Speicherplatz erstellt, die Anzahl der Festplatten minimiert und das Problem von Speicherplatzwarnungen gelöst werden.

Im Allgemeinen gibt es zwei typische Möglichkeiten, Partitionen in Windows 7 zusammenzuführen. Eine davon ist die integrierte Windows-Datenträgerverwaltung und die andere ist die Partitionsverwaltungssoftware von Drittanbietern.

So führen Sie Partitionen in Windows 7 in der Windows-Datenträgerverwaltung zusammen

Die Datenträgerverwaltung von Windows 7 bietet die Funktion „Volume zusammenführen“ nicht direkt, Sie können Partitionen jedoch zusammenführen, indem Sie eine Partition löschen und die andere dann mit nicht zugeordnetem Speicherplatz erweitern.

Anforderungen der Windows-Datenträgerverwaltung zum Zusammenführen von Partitionen:

  • Die beiden Partitionen müssen nebeneinander liegen.
  • Beide Partitionen sollten mit NTFS formatiert sein
  • Sie müssen ein Volume löschen, um das andere zu erweitern

Kombinieren Sie zwei Partitionen in der Datenträgerverwaltung:

Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz > Verwalten > Datenträgerverwaltung.

Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk D und wählen Sie „Volume löschen“. Laufwerk C wird in nicht zugeordneten Speicherplatz umgewandelt.

Schritt 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Laufwerk C und wählen Sie „Volume erweitern“. Folgen Sie dem Assistenten zum Erweitern von Volumes, um Laufwerk C nicht zugeordneten Speicherplatz hinzuzufügen.

Schritt 4. Kehren Sie zur Datenträgerverwaltungsoberfläche von Windows 7 zurück. Sie sehen, dass Laufwerk C und D ein neues, größeres Laufwerk C sind.

Sie haben Laufwerk C und D erfolgreich zu einer Partition zusammengeführt, indem Sie die obige Anleitung befolgt haben. Es gibt jedoch noch viele Einschränkungen, die das Zusammenführen von Partitionen verhindern können. Wenn das Problem auftritt, dass sich das Volume nicht erweitern lässt oder die Option „Volume erweitern“ in Windows 7 ausgegraut ist, beheben Sie es mithilfe der Online-Tutorials. Wenn Sie nach der Fehlerbehebung immer noch keine Partitionen zusammenführen können oder keinen Datenverlust durch das Löschen aller Partitionen riskieren möchten, können Sie einen professionellen Partitionsmanager verwenden, um Partitionen einfacher und sicherer zusammenzuführen.

So führen Sie Partitionen in Windows 7 mit EaseUS Partition Master zusammen

Wie bereits erwähnt, erfordert die in Windows 7 integrierte Datenträgerverwaltung, dass Sie die Partition löschen, wenn Sie Partitionen zusammenführen. Außerdem müssen die beiden Partitionen nebeneinander liegen. Wissen Sie, wie Sie anstelle der Datenträgerverwaltung zwei Festplattenpartitionen zusammenführen können, ohne Partitionen zu löschen, zu formatieren oder Daten zu verlieren? Oder können Sie nicht benachbarte Partitionen zusammenführen?

Die Software EaseUS Partition Magic hilft Ihnen, Partitionen in Windows 7 ohne Datenverlust zusammenzuführen. Mit diesem Tool können Sie zwei benachbarte Partitionen direkt zusammenführen, ohne andere Partitionen zu entfernen. Gleichzeitig unterstützt es alle Windows-Benutzer beim flexiblen Zusammenführen nicht benachbarter Partitionen. Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen sorgfältig und versuchen Sie, Partitionen nach Wunsch zusammenzuführen.

Partitionen in Windows 7 zusammenführen:

Schritt 1: Wählen Sie die Zielpartition

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition, der Sie Speicherplatz hinzufügen und behalten möchten, und wählen Sie „Zusammenführen“ aus.

Schritt 2: Wählen Sie eine zu verschmelzende Nachbarpartition aus

Wählen Sie zum Zusammenführen eine Partition neben der zuvor ausgewählten Partition aus.

Und klicken Sie auf „OK“, um fortzufahren.

Schritt 3: Führen Sie den Vorgang zum Zusammenführen von Partitionen aus

1. Klicken Sie oben auf die Schaltfläche „Aufgabe ausführen“ und dann auf „Übernehmen“.
2. Das Programm führt Speicherplatz zusammen und fügt Dateien von der zweiten Partition zur ersten Partition hinzu.

Nicht benachbarte Partitionen in Windows 7 zusammenführen:

Obwohl Sie eine Partition löschen müssen, um die andere zu erweitern, ist der Vorgang relativ einfach und unkompliziert. Sie können EaseUS Partition Master nur verwenden, um zwei Partitionen zusammenzuführen, die nicht nebeneinander liegen.

Schritt 1. Gehen Sie zum Partitionsmanager, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Partition, die Sie zusammenführen möchten, und wählen Sie „Zusammenführen“.

Schritt 2. Wählen Sie eine nicht benachbarte Partition zum Zusammenführen aus und klicken Sie auf „OK“.

Schritt 3. Wählen Sie die Zielpartition aus, die Sie behalten möchten, und klicken Sie auf „OK“, um die nicht benachbarte Partition darin zusammenzuführen.

Schritt 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Aufgabe ausführen“ und dann auf „Übernehmen“, um mit dem Zusammenführen der Partitionen zu beginnen.

Datenträgerverwaltung vs. EaseUS Partition Master

Die Datenträgerverwaltung ist ein nützliches Tool zum Partitionieren, Formatieren, Ändern von Laufwerksbuchstaben und für verschiedene andere Aufgaben rund um die Festplatte. Sie bietet sowohl Vor- als auch Nachteile. Hier finden Sie eine detaillierte Vergleichstabelle mit den wichtigsten Funktionen des Windows 7-Datenträgerverwaltungstools und der EaseUS-Partitionssoftware. Lesen Sie sie und wählen Sie die passende Lösung für Ihre Anforderungen.

Merkmale EaseUS Partition Master Windows 7-Datenträgerverwaltung
Zusammenführen, löschen, verschieben, ausblenden, beschriften, Partition prüfen ×
Dynamisches Volume kopieren, Datenträger/Partition kopieren ×
Erweitern Sie die NTFS-Systempartition ohne Neustart
Erstellen, Löschen, Formatieren, Ändern des Laufwerksbuchstabens, Aktivieren
FAT erweitern/verkleinern ×
NTFS erweitern/verkleinern
Partitionswiederherstellung, Partitionsschema ×
Erstellen Sie bootfähige Datenträger ×
GPT-Festplatte