So können Sie beschädigte MFT (Masterdateitabelle) reparieren in Windows 10/8/7

Mako Aktualisiert am Mar 20, 2024 to Dateien wiederherstellen | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Bekommen Sie eine Fehlermeldung, dass die MFT (Masterdateitabelle) beschädigt oder abgestürzt ist und CHKDSK abgebrochenen ist? Mit den vier Lösungen in diesem Beitrag können Sie beschädigte MFT reparieren und die verlorenen Daten wiederherstellen.

MFT (Masterdateitabelle) ist beschädigt. Was soll ich tun?

"Ich habe zwei Jahre lang eine Seagate-Festplatte mit einer NTFS-Partition in meinem ACER-Laptop mit Windows 10 verwendet, um Daten zu speichern. Aber heute Morgen, als ich den Computer einschaltete, erhielt ich die Fehlermeldung: 'Beschädigte Masterdateitabelle. Windows wird versuchen die Masterdateitabelle vom Datenträger wiederherzustellen. Windows kann die Masterdateitabelle nicht wiederherstellen. CHKDSK abgebrochen.' Wenn ich jetzt versuche, das Laufwerk zu öffnen, heißt es: "E:\ ist nicht zugänglich. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und kann nicht gelesen werden." Kann mir jemand eine Methode zur Wiederherstellung der Daten und der MFT vorschlagen, so dass ich wenigstens eine Kopie erhalten kann?"

MFT ist die Abkürzung von Masterdateitabelle. Das ist die wichtigste Datei im NTFS-Dateisystem. Auf eiener NTFS-Festplatte wird das Schreiben und Lesen der Dateien mit der Master File Table organisiert. Diese Datei enthält die Informationen, dass auf wo eines Sektors die Informationen abgelegt sind. Beim Speichern der neuen Dateien wird der Speicherplatz in der MFT-Datei eingetragen.Wenn die NTFS-Masterdateitabelle beschädigt wird, können Sie nicht auf die gespeicherten Daten zugreifen. Viele Probleme können zu diesem Fehler führen. Wir haben einige aufgelistet.

  • Abgestürztes Windows System
  • Malware oder Virenangriff
  • Defekte Sektoren auf der Festplatte
  • Programm-Absturz oder -Fehler
  • Externe Festplatte wird falsch ausgezogen

Wenn Sie auf das Problem gestoßen sind, können Sie zuerst versuchen, Masterdateitabelle durch CHKDSK auszuführen und defekte Sektoren zu reparieren. Aber in vielen Fällen werden Sie eine Fehlermeldung erhalten - "Beschädigte Masterdateitabelle. Windows wird versuchen die Masterdateitabelle von Datenträger wiederherzustellen. Windows kann die Masterdateitabelle nicht wiederherstellen. CHKDSK abgebrochen." Wie kann man das Problem lösen und wieder auf die gespeicherten Daten zugreifen? In diesem Artikel haben wir vier Lösungen gesammelt.

Beschädigte MFT in Windows 10/8/7 reparieren und Daten wiederherstellen

Tipps
Die Formatierung der Festplatte ist eine der Methoden. Bevor Sie die folgenden Lösungen ausprobieren, müssen Sie eine Sicherungskopie der Festplatte erstellen, um unerwarteten Datenverlust zu vermeiden.

Lösung 1. Das Laufwerk auf Fehler überprüfen

Sie können zuerst die beschädigte Masterdateitabelle mit dem Windows eingebauten Tool überprüfen und reparieren.

Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das fehlerhafte Laufwerk und wählen Sie "Eigenschaften" aus.

Schritt 2. Klicken Sie auf "Tools" > "Prüfen".

Schritt 3. Klicken Sie auf "Laufwerk scannen und reparieren".

Wenn diese Lösung nicht funktioniert, wenden Sie sich an die folgenden Lösungen.

Lösung 2. MBR reparieren um MFT zu reparieren

Sie können auch den MBR unter Windows System reparieren. Dafür brauchen Sie das Windows-Installationsmedium. Wenn Sie das Medium nicht haben, können Sie die Datei aus Microsoft Webseite herunter laden und auf einem Laufwerk installieren.

Schritt 1. Schließen Sie das Windows-Installationsmedium an den PC an. Starten Sie den PC neu und drücken Sie mehr Male F2 oder F8, um BIOS zu öffnen. Bei "Startup" oder "Boot" wählen Sie, den PC aus dem Installationsmedium zu starten. Dann starten Sie den Computer wieder neu.

Schritt 2. Sie brauchen die Einstellungen auszuführen und dann wählen Sie "Computerreparaturoptionen" aus.

Schritt 3. Bei "Option auswählen" wählen Sie "Problembehandlung". Dann gehen Sie zu "Erweiterte Optionen" > "Eingabeaufforderung".

Schritt 4. Geben Sie die folgenden Befehle ein. Nach jeder Eingabe drücken Sie die Enter-Taste.

  • bootrec /fixmbr
  • bootrec /fixboot
  • bootrec /rebuildbcd

Schritt 5. Danach schließen Sie die Eingabeaufforderung und gehen Sie zurücken. Dann klicken Sie auf "PC ausschalten". Nach dem Start sollte das Problem gelöst werden.

Lösung 3. Das Laufwerk erneut installieren

Erhalten Sie den Fehler, nachdem Sie neue Programme auf dem PC installiert haben? In diesem Fall können Sie versuchen, das Laufwerk erneut zu installieren.

Schritt 1. Geben Sie "Geräte-Manager" in das Startmenü und öffnen Sie das Programm.

Schritt 2. Finden Sie "Laufwerke" und doppelklicken Sie darauf.

Schritt 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das fehlerhafte Laufwerk und wählen Sie "Deinstallieren" aus.

Schritt 4. Danach klicken Sie am oben auf "Aktion" und wählen Sie "Nach geänderten Hardware suchen".

Schritt 5. Starten Sie den Computer neu.

Lösung 4. Daten wiederherstellen und das Laufwerk formatieren

Wenn die drei Lösungen nicht funktionieren und die Masterdateitabelle nicht repariert wird, müssen Sie den Datenträger formatieren. Aber die Formatierung wird alle Daten auf dem Datenträger löschen. Um den Datenverlust zu vermeiden, sollten Sie zuerst Ihre Daten auf dem fehlerhaften Laufwerk wiederherstellen und dann das Laufwerk formatieren. 

Teil 1. Daten auf dem fehlerhaften Laufwerk wiederherstellen

Dafür benötigen Sie eine professionelle Datenrettungssoftware. Hier empfehlen wir Ihnen EaseUS Data Recovery Wizard Free. Das kostenlose Datenrettungsprogramm kann die Daten von einer beschädigten Festplatte wiederherstellen. Bitte folgen Sie den Schritten zur Datenrettung und speichern Sie die gefundenen Daten auf einem anderen Ort. Nach der Formatierung kopieren Sie diese Daten wieder auf das Laufwerk.

Schritt 1. Schließen Sie Ihre HDD an den Computer an und wählen Sie die Festplatte aus. Dann klicken Sie auf “Scan”. Das Programm wird Ihre HDD scannen und alle verlorene Daten herausfinden.

Schritt 2. Zunächst werden alle gelöschten Dateien aufgelistet, woraufhin noch einmal die gesamte Festplatte durchleuchtet wird, um alle wiederherstellbaren Dateien zu finden.

Schritt 3. Sie können nach Ihren verlorenen Daten im Verzeichnisbaum links oder oben rechts in der Suchleiste suchen. Dann klicken Sie auf “Wiederherstellen”. Finden Sie Ihre gewünschten Dateien nicht? Schauen Sie unter “RAW” Ordner. Speichern Sie alle wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Ort, um zu vermeiden, dass durch einen Fehler die Daten doch noch überschrieben werden können.

Teil 2. Das Laufwerk formatieren

Schritt 1. Gehen Sie zu "Dieser PC". Klicken Sie mit dem rechten Maustaste auf das Laufwerk und wählen Sie "Formatieren" aus.

Schritt 2. Stellen Sie das Dateisystem, die Volumebezeichnung, die Speicherkapazität und andere Informationen ein. Dann klicken Sie auf "OK".