Zusammenfassung:
Was tun, wenn Windows 10 zufällig einfriert? Es kommt häufig vor, dass Windows 10 ohne nennenswerte Rückmeldung einfriert. Wir zeigen Ihnen sieben Lösungen, um das Einfrieren von Windows 10 nach einem Update zu beheben.
Laptop friert nach dem neuesten Microsoft 10-Update ein – Mein Laptop hat sich gestern automatisch aktualisiert, ist aber beim Einschalten eingefroren. Ich habe versucht, ihn mit dem Netzschalter zwangsweise herunterzufahren und dreimal wieder einzuschalten, aber er fror immer noch etwa fünf Minuten nach dem Start ein. Ich kann nichts tun, weil er einfriert. Jetzt kann ich meinen Laptop überhaupt nicht mehr benutzen. Was soll ich tun? Er friert immer noch ein, während ich das hier schreibe.
Viele Windows 10-Nutzer, die das neueste Windows-Update installiert haben, berichten von Abstürzen und Neustarts ihrer Computer zu ungewöhnlichen Zeiten. Um das Einfrieren von Windows 10 nach dem Update zu beheben, können Sie die folgenden Lösungen befolgen.
Umsetzbare Lösungen | Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung |
---|---|
Lösung 1. Gerätetreiber aktualisieren | Laden Sie EaseUS DriverHandy herunter, um alle Gerätelaufwerke zu aktualisieren"... Vollständige Schritte |
Lösung 2. LSPM ausschalten | Gehen Sie zur Systemsteuerung und klicken Sie auf „Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern“ … Vollständige Schritte |
Lösung 3. Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch | Installieren und führen Sie EaseUS Todo Backup auf Ihrem Windows 10-PC oder -Laptop aus... Vollständige Schritte |
Lösung 4. Temporäre Dateien löschen | Drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste und R, geben Sie dann im Ausführen-Formular „temp“ ein und … Vollständige Schritte |
Weitere Lösungen zum Einfrieren von Windows | Virtuellen Speicher anpassen > Datenträgerprüfung ausführen > Systemdateiprüfung ausführen... Vollständige Schritte |
Laut Anwendern kommt es nach einem Windows 10-Update häufig zu einem zufälligen Einfrieren des Computers. Der Grund dafür könnte eine Inkompatibilität von Hardware und Treibern sein. Um dies zu beheben, aktualisieren Sie alle Gerätetreiber mit EaseUS DriverHandy . Mit nur einem Klick lassen sich alle Treiberprobleme beheben. Das ist praktisch und spart Ihnen viel Zeit.
Schritt 1. Laden Sie EaseUS DriverHandy herunter und öffnen Sie es.
Schritt 2. Klicken Sie auf „Scannen“, um schnell alle Computertreiber zu finden.
Schritt 3. Wählen Sie alle Treiber aus und klicken Sie auf „Aktualisieren“.
Die PCI-Express-Option Link State Power Management ist Teil der PCI-E-Spezifikation und arbeitet mit dem Active-State Power Management (ASPM) in Windows 10/8.1/8/7 zusammen. Wenn ein Windows-Update den Computer einfriert, können Sie Link State Power Management deaktivieren, um das Problem zu beheben.
Schritt 1. Gehen Sie zur Systemsteuerung und klicken Sie auf „Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern“.
Schritt 2. Klicken Sie auf „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“.
Schritt 3. Schalten Sie „Link State Power Management“ unter PCI Express sowohl im „Angeschlossen“- als auch im „Im Akkubetrieb“-Modus aus.
Wenn Ihr Computer nach dem Windows 10-Update immer noch häufig und zufällig einfriert, können Sie versuchen, entweder eine Systemwiederherstellung durchzuführen, um zur vorherigen Version zurückzukehren, oder eine Neuinstallation von Windows 10 durchzuführen, um eine Lösung zu finden.
Eine Systemwiederherstellung oder eine Neuinstallation von Windows 10 löscht alle auf Ihrem PC angelegten Daten. Um dies zu vermeiden, sichern Sie Ihre Daten vorab. Hier steht die Sicherungs- und Wiederherstellungssoftware EaseUS zum Download bereit. Wenn Ihr PC einfriert und nicht mehr richtig bootet, erfahren Sie hier, wie Sie Daten sichern, ohne Windows zu booten.
Befolgen Sie nun die folgenden Schritte, um Windows 10 mit EaseUS Todo Backup zu sichern und wiederherzustellen.
So sichern Sie Windows 10
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Todo Backup auf Ihrem Computer, klicken Sie auf dem Startbildschirm auf „Backup erstellen“ und dann auf das große Fragezeichen, um den Backup-Inhalt auszuwählen.
Schritt 2. Um Ihr Windows-Betriebssystem zu sichern, klicken Sie auf „ Betriebssystem “, um die Sicherungsaufgabe zu starten.
Schritt 3. Ihre Windows-Betriebssysteminformationen sowie alle systembezogenen Dateien und Partitionen werden automatisch ausgewählt, sodass Sie in diesem Schritt keine manuelle Auswahl treffen müssen. Wählen Sie anschließend einen Speicherort für die Systemabbildsicherung aus, indem Sie auf den abgebildeten Bereich klicken.
Schritt 4. Der Sicherungsspeicherort kann ein anderes lokales Laufwerk Ihres Computers, eine externe Festplatte, ein Netzwerk, eine Cloud oder ein NAS sein. Generell empfehlen wir die Verwendung eines externen physischen Laufwerks oder einer Cloud, um die Systemsicherungsdateien zu sichern.
Schritt 5. Anpassungsmöglichkeiten wie die automatische Sicherung (täglich, wöchentlich, monatlich oder anlassbezogen) sowie die Erstellung einer differenziellen und inkrementellen Sicherung finden Sie unter „ Optionen “. Klicken Sie auf „ Jetzt sichern “, um die Windows-Systemsicherung zu starten. Die abgeschlossene Sicherung wird links in Form einer Karte angezeigt.
So führen Sie eine Systemwiederherstellung durch
* Um eine Systemwiederherstellung auf einem nicht bootfähigen Computer durchzuführen, versuchen Sie, den Computer über die Notfalldiskette von EaseUS Todo Backup zu booten.
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Todo Backup und klicken Sie auf „ Zur Wiederherstellung durchsuchen “.
Schritt 2. Wählen Sie Ihr Sicherungsziel und die gewünschte Systemsicherungsdatei aus. (Die von EaseUS Todo Backup erstellte Sicherungsdatei ist eine PBD-Datei.)
Schritt 3. Wählen Sie die Wiederherstellungsdiskette. Stellen Sie sicher, dass der Partitionsstil der Quelldiskette und der Wiederherstellungsdiskette identisch ist.
Schritt 4. Sie können das Festplattenlayout nach Ihren Wünschen anpassen. Klicken Sie anschließend auf „ Weiter “, um die Wiederherstellung der Systemsicherung zu starten.
Windows 10 kann einfrieren, wenn nicht genügend Speicherplatz für temporäre Dateien vorhanden ist. Daher können Sie temporäre Dateien regelmäßig bereinigen. Hier sind die Schritte.
Schritt 1. Drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste und R , geben Sie dann im Ausführen-Formular „ temp “ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Dadurch wird der Windows Explorer mit geöffnetem Temp-Ordner aufgerufen und alle temporären Dateien auf Ihrem Computer angezeigt.
Schritt 2. Bitte wählen Sie alle Dateien im Temp-Ordner aus und löschen Sie sie.
Wenn Windows 10 nach dem Löschen Ihrer temporären Dateien immer noch zufällig einfriert, versuchen Sie diese Methode. Der virtuelle Speicher ist eine Kombination aus Ihrem RAM und einem Teil Ihrer Festplatte. Er dient hauptsächlich dazu, den physischen Speicher Ihres Computers zu erweitern. Wenn Ihrem PC der RAM ausgeht, kommt es nach einem Windows-Update zu einem Einfrieren des Computers. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um das Problem zu lösen.
Schritt 1. Drücken Sie Windows + R und geben Sie sysdm.cpl in das Dialogfeld „Ausführen“ ein. Klicken Sie auf „OK“, um die Systemeigenschaften zu öffnen.
Schritt 2. Klicken Sie auf „Erweiterte Systemeinstellungen“.
Schritt 3. Klicken Sie dann im Bereich „Erweitert“ der Systemeigenschaften auf „Einstellungen“.
Schritt 4. Klicken Sie im Bereich „Erweitert“ auf „Ändern“.
Schritt 5. Deaktivieren Sie „Größe der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatisch verwalten“.
Wenn Sie das Problem, dass Windows 10 nach einem Update hängt, immer noch nicht gelöst haben, können Sie die Festplatte auf Probleme untersuchen . Windows verfügt hierfür über ein integriertes Tool. Führen Sie die folgenden Schritte aus:
Schritt 1. Öffnen Sie diesen PC im Datei-Explorer. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu scannende Festplatte/SSD und wählen Sie „Eigenschaften“.
Schritt 2. Klicken Sie auf der Registerkarte „Tools“ im Abschnitt „Fehlerüberprüfung“ auf die Schaltfläche „Überprüfen“.
Schritt 3. Als Nächstes können Sie das Laufwerk bei Bedarf scannen oder bei Fehlern reparieren.
Schritt 4. Wenn der Scan abgeschlossen ist, klicken Sie auf den Link „Details anzeigen“, um das CHKDSK-Protokoll in der Ereignisanzeige anzuzeigen.
Wenn Ihre Festplatte einwandfrei funktioniert, wird die Meldung „Windows hat das Laufwerk erfolgreich gescannt. Es wurden keine Fehler gefunden.“ angezeigt.
Sollten Fehler auftreten, wird die Meldung „Wir haben Fehler auf diesem Laufwerk gefunden. Reparieren Sie dieses Laufwerk, um Datenverlust zu vermeiden“ angezeigt. Anschließend scannt und repariert Windows das Laufwerk. Starten Sie anschließend Ihren PC neu und prüfen Sie, ob das Problem mit dem Einfrieren von Windows 10 behoben ist.
Wenn Systemdateien beschädigt sind oder fehlen, kann Windows 10 plötzlich einfrieren. Microsoft erleichtert Ihnen die Wiederherstellung Ihrer ursprünglichen Systemdateien. Das integrierte Tool „System File Checker“ stellt beschädigte oder fehlende Systemdateien wieder her und repariert sie.
Schritt 1. Drücken Sie Win + X, um das Power User-Menü aufzurufen, und wählen Sie „Eingabeaufforderung“.
Schritt 2. Geben Sie ein: sfc /scannow und drücken Sie die Eingabetaste.
Windows durchsucht Ihr System nach beschädigten Dateien und versucht, diese zu reparieren. Das Ergebnis wird angezeigt, sobald der Vorgang 100 % erreicht hat. Wenn der Scan keine Probleme findet, wissen Sie, dass Ihre Systemdateien nicht die Ursache für das zufällige Einfrieren von Windows 10 sind. Sie können in Lösung 3 eine Systemwiederherstellung durchführen.
4 schnelle Lösungen für das Einfrieren von SSDs unter Windows 10/11
Friert Ihre SSD unter Windows 10/11 ein? Das ist ärgerlich, aber wir können dieses Problem mit dem richtigen Ansatz und den richtigen Lösungen angehen.
Das Windows 10-Update führt Berichten zufolge dazu, dass einige PCs einfrieren oder abstürzen und sogar Boot-Schleifen verursachen. Sie können das Problem mit den oben genannten Lösungen beheben. Sollten weiterhin Probleme auftreten, lesen Sie die folgenden Fragen und Antworten.
Hier sind die möglichen Gründe:
Schritte zum Aufrufen des abgesicherten Modus in Windows 10:
Eine defekte SSD kann fast alle möglichen Fehlfunktionen verursachen, genau wie eine defekte Festplatte. Das Einfrieren des Systems kommt bei beiden Speichermethoden häufig vor.
Wenn das Gerät nicht aufgeladen wurde, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Netzkabel, dem Netzteil oder der Steckdose vor. Wenn das Gerät mit Strom versorgt wird, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Bildschirm vor.
Related Articles
Mac-Fehlercode 1407 auf dem MacBook Pro/Air beheben [6 praktische Lösungen]
Was ist die beste beste Größe der Zuordnungseinheit für Video? [2025]
[2 Wege] Mac im Festplatten-Dienstprogramm/Wiederherstellungsmodus starten
Antwort erhalten: Kann das Formatieren die Viren des Laptops entfernen?