Löschen von Dateien, die älter als das maximale Alter sind

Maria Aktualisiert am Apr 16, 2024 to Fragen und Antworten zur Datenrettung | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Wie kann man ein einfaches Skript erstellen, um Dateien zu löschen, die älter als ein bestimmtes Alter in Tagen sind? Wie kann ich die Variablen sRoot und nMaxFileAge ändern? Und ich möchte das Skript in regelmäßigen Abständen ausführen, es an einem Ort wie C:\\Scripts\\purge_old_files.vbs speichern und eine geplante Aufgabe mit einer Ausführungseinstellung erstellen; was soll ich tun?

Um dies zu erreichen, können Sie die Option zum Erstellen einer primären Aufgabe verwenden, "Ein Programm starten" als Aktion mit dem Skript als Pfad auswählen - Programm//script und //B C:\\Scripts\\purge_old_files.vbs im Feld Add Arguments or optional. Sie können das Skript auf einem Dateiserver ausführen, sich als lokaler Administrator anmelden und sogar über Domänenadministratorrechte verfügen.

Das entsprechende Skript finden Sie auf der Microsoft-Website, wo Sie sich über die Skripte zum Löschen von Dateien informieren können.

Neben den Skripten können Sie auch die Eingabeaufforderung unter Windows verwenden, um einen Löschplan einzurichten. Die Eingabeaufforderung ist ein vielseitiges Werkzeug, das für verschiedene Aufgaben verwendet werden kann. Sie können damit z. B. Systemeinstellungen ändern oder andere Anwendungen ausführen.

Und auch die Eingabeaufforderung von Windows kann Ihnen beim Entfernen von Dateien helfen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie dieses Tool zum Löschen Ihrer alten Dateien verwenden können:

  • Geben Sie in der Suchleiste des Startmenüs Command Prompt ein.
  • Wählen Sie Als Administrator ausführen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Ergebnis der besten Übereinstimmung klicken.
  • Geben Sie den folgenden Code ein: ForFiles //p "C:\\Target_Folder" //s //d -Number_of_Days //c "cmd //c del @file"
  • Ersetzen Sie C:\\Target_Folder durch den richtigen Ordnerpfad. Geben Sie dann die Anzahl der Tage seit der letzten Aktualisierung der Dateien in den Befehl Anzahl der Tage ein.

Sie können nun auswählen, welche Dateien Sie löschen möchten. Nehmen wir an, Sie wählen Dateien aus, die zuletzt vor 14 Tagen bearbeitet wurden. So sollte Ihr Befehl mit den Informationen, die Sie derzeit haben, aussehen:

ForFiles //p "C:\\Users\\tladi\\Downloads" //s //d -14 //c "cmd //c del @file"

Sie sollten jedoch wissen, dass die Verwendung von cmd zum Entfernen von Dateien nicht dasselbe ist wie das Leeren des Windows-Papierkorbs. Sie können Daten direkt aus dem Ordner "Papierkorb" wiederherstellen. Die Wiederherstellung von mit cmd gelöschten Dateien ist jedoch ohne Datenrettungstools schwierig. Mit EaseUS Data Recovery Wizard können Sie diese wichtigen Elemente schnell wiederherstellen.