OneDrive Files On-Demand unter Windows 10 funktioniert nicht

Mako Aktualisiert am Mar 20, 2024 to Dateien wiederherstellen | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Falls OneDrive Files On-Demand unter Windows 10 funktioniert nicht oder Dateien nicht angezeigt sind, können Sie in diesem Artikel effektive Lösungen finden. Erfahren Sie das Problem und folgen Sie den Anleitungen.

Microsoft hat vorher eine neue Funktion in OneDrive "Files On-Demand" beim Windows 10 Fall Creators Update veröffentlicht. Nachdem Benutzer "Files On-Demand" in OneDrive aktiviert haben, können sie ihre Daten, welche auf OneDrive gespeichert werden, im Windows Explorer öffnen und benutzen. Benutzer brauchen nicht, diese Daten herunterzuladen. Der Speicherplatz auf der Festplatte wird auch viel gespart. Aber viele Benutzer haben von einem Fehler berichtet, OneDrive Files On-Demand unter Windows 10 funktioniert nicht oder einige Dateien nach dem Update in OneDrive nicht angezeigt werden.

Um diese Probleme zu beheben und Ihre Dateien in OneDrive wieder sichtbar zu machen, haben wir einige Lösungen gesammelt. Folgen der Anleitung für Ihres Problem.

Fehler 1. OneDrive Files On-Demand wird nicht angezeigt

Wenn Sie die Option "Files On-Demand" in den Einstellungen nicht sehen, überprüfen Sie, ob Sie die richtige Version installiert haben. Nur Version 16299.15 und spätere Versionen unterstützen diese Funktion. Falls Sie die System-Version nicht wissen, gehen Sie zu “Start > Einstellungen > System > Über”. Stellen Sie auch sicher, Sie haben auf die neuste OneDrive Version aktualisiert. Wenn es nicht der Fall ist, können Sie noch die neueste Version von OneDrive herunterladen und installieren.

Fehler 2. Dateien oder Ordner in OneDrive Files On-Demand nicht angezeigt

Nachdem Sie OneDrive Files On-Demand aktiviert haben, können Sie die Dateien in 3 Modi anzeigen: nur Online verfügbare Dateien, lokal verfügbare Dateien, immer verfügbare Dateien. Das Feature jedes Modus können Sie in dem Bild erfahren. Darunter können Sie die drei Modi erfahren.

Deswegen wenn Sie einige Dateien nicht finden können, suchen Sie zuerst die Dateien auf dem Cloud-Speicher. Wenn Sie einige Dateien nirgendwo finden können, sind sie möglicherweise bereits verloren. In diesem Fall können Sie  versuchen, die verlorenen Dateien durch eine kostenlose Datenrettungssoftware wiederherzustellen.

Für die nur Online verfügbaren Dateien - Wiederherstellung aus dem Papierkorb

1. Öffnen Sie die offizielle OneDrive Webseite und melden Sie sich an.
2. Klicken Sie auf Papierkorb im linken Bereich.
3. Wählen Sie die Dateien oder Ordner zur Wiederherstellung.

Für die lokal verfügbaren Dateien - Wiederherstellung durch eine kostenlose Software

Für die Dateien, welche auf dem lokalen Datenträger gespeichert oder auf der Festplatte synchronisiert werden, können Sie die Wiederherstellung durch eine Datenrettungssoftware wiederherstellen. Diese Software kann auch endgültig gelöschte Daten auf OneDrive wiederherstellen.

1. Wählen Sie den Speicherplatz aus, wo Sie Ihre OneDrive Dateien verloren haben. Dann beginnen Sie mit der Suche, in dem Sie auf Scan klicken.

2. Das Tool wird zunächst oberflächlich nach gelöschten oder verlonen Daten scannen. Dann werden noch einmal alle Sektoren auf der Festplatte/dem Laufwerk ausführlich gescannt, um mehr Daten zu finden, auch wenn das Dateisystem des Datenträgers schon "Raw" ist. Dieser Prozess wird einige Zeit dauern. Bitte haben Sie etwas Geduld.

3. Nach dem Scan werden die gefundenen Daten aufgelistet. Schauen Sie durch die Vorschau und wählen Sie die gewünschten Dateien zur Wiederherstellung.

“Files On-Demand” in OneDrive aktivieren

Wenn Sie diese Funktion in OneDrive aktivieren wollen, folgen Sie den Shritten.

1. Melden Sie sich bei OneDrive auf Ihrem Gerät an.

2. Auf der Windows-Taskleiste wählen Sie das OneDrive-Symbol aus.

3. Dann gehen Sie zu “Hilfe und Einstellungen” > “Einstellungen”.

4. Bei Einstellungen wählen Sie die Option “Platz sparen und Dateien erst bei Verwendung herunterladen” aus.

Gewünschte Dateien und Ordner bei OneDrive ausblenden

Wenn Sie nicht alle synchronisierten Daten anzeigen wollen, können Sie die Dateien und Ordner verstecken.

1. Auf der Windows-Taskleiste wählen Sie OneDrive aus.

2. Wählen Sie “Hilfe und Einstellungen” und “Einstellungen” aus.

3. Neben dem Ordner, welchen Sie verstecken wollen, wählen Sie die Option “Ordner auswählen”.

4. Wählen Sie die Ordner ab, welche Sie nicht anzeigen wollen.