Problembehebung: Dieser Ordner ist leer obwohl daten vorhanden sind

Katrin Aktualisiert am Mar 20, 2024 to Dateien wiederherstellen | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Auf dem PC und USB-Laufwerk zeigt 'Dieser Ordner ist leer', obwohl die Daten dort vorhanden sind? Wenn ein Ordner unter Windows 7/8/10/11 plötzlich als leer angezeigt wird, können Sie proktische Lösungen in diesem Artikel finden.

Es zeigt "Dieser Ordner ist leer" ohwohl Daten darin vorhanden sind

Nachdem ich meine Speicherkarte durch einen Kartenleser an den PC angeschlossen habe, tritt eine Meldung auf - "Dieser Ordner ist leer". Aber ich habe viele Fotos und Videos darauf vorhanden sind. Ich habe den Anschluss erneuert versucht, die Meldung tritt wieder auf. Wie kann ich diesen Fehler beheben und Daten auf der Speicherkarte anzeigen? Danke.

Sind Sie jemals auf das Problem gestoßen? Als Sie einen USB-Stick, eine Speicherkarte oder ein Pen-Drive mit Computer verbinden und den Datenträger im "Dieser PC" (Windows 10) oder "Mein Computer" (Windows 7) öffnen, wird der Ordner als leer angezeigt, obwohl alle Daten vorhanden sind. Was passiert? Wo sind sie, wenn Sie Ihre Dateien nicht gelöscht haben?

Normalerweise, wenn Dateien nicht aufgrund von dem manuellen Löschen, dem Virenangriff oder anderen Fehlern verloren sind, könnte es sein, dass Ihre Dateien nur ausgeblendet werden. Oder hat der Benutzer keine Berechtigung, den Ordner zu öffnen. Deswegen haben wir 3 verschiedene Lösungen für Sie.

Hier werden wir Ihnen 2 Lösungen zeigen, um das Problem “Dieser Ordner ist leer” zu beheben und USB-Stick versteckte Dateien wiederherstellen.

Video-Tutorial zur Wiederherstellung fehlender Dateien auf einer Festplatte:

Lösung 1. Versteckte/verlorene Dateien in einem leeren Ordner im Datei-Explorer anzeigen

Microsoft gibt eine detaillierte Anleitung, wie man versteckte Dateien in allen Windows-Versionen 10/8.1/8/7 anzeigen kann.  Trotz eines kleinen Unterschieds bei der Durchführung dieser Aktion für jede Version, ist der grundlegende Vorgang derselbe. Es geht darum, die Option zum Aufheben des Verbergens im Datei-Explorer zu finden. In Windows 10 können Sie alle Dateien mit diesen zwei Schritten wieder einblenden.

Schritt 1. Geben Sie in das Suchfeld in der Taskleiste die Option "Ordner" ein und klicken Sie auf "Anzeigen". 

Schritt 2. Wählen Sie "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" unterhalb von "Versteckte Dateien und Ordner". Und wählen Sie dann "OK".

Lösung 2. Versteckte Dateien in einem leeren Ordner über Eingabeaufforderung anzuzeigen

Eine einfache Möglichkeit, versteckte Dateien anzuzeigen, ist die Verwendung der Befehlszeilen. Siehe die folgenden Schritte.

Schritt 1. Klicken Sie auf "Start", geben Sie cmd in das Suchfeld ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen".

Schritt 2. Geben Sie diesen Befehl ein: attrib -h -r -s /s /s /d e:\*.* und drücken Sie Enter. (ersetzen Sie e: durch Ihren eigenen USB-Laufwerksbuchstaben)

Schritt 3. Schließen Sie das Fenster der Eingabeaufforderung. Überprüfen Sie nun, ob der Ordner Dateien anzeigt.

Lösung 3. Versteckte Dateien in einem leeren Ordner mit Datenrettungssoftware wiederherstellen

Eine Drittanbieter Software zur Datenrettung wird empfohlen, um verschwundene Dateien zurückzuholen. In vielen Fällen wird das Problem von Virenangriff verursacht. Glücklicherweise kann EaseUS professionelle Datenrettungssoftware Ihnen helfen, Dateien von einer Virus infizierten Festplatte, Speicherkarte oder einem USB-Stick wiederherzustellen.

Wenn ein Ordner leer angezeigt wird und Sie den Datenverlust vermeiden wollen, versuchen Sie EaseUS Data Recovery Wizard, um die verschwundenen Dateien wiederherzustellen.

Hinweis:

Wenn Sie Ordner oder einzelnen Dateien aus Versehen gelöscht haben, speichern Sie keine neuen Daten auf diesem Datenträger. Sonst werden die gelöschten Daten überschrieben und sind sie für immer weg.

Schritt 1. Starten Sie EaseUS Data Recovery Wizard und wählen Sie die Festplatte, in der der Ordner zur Wiederherstellung liegt. Dann klicken Sie auf „Scan“.

Schritt 2. Schauen Sie den Verzeichnisbaum auf der linken Seite durch. Sollten Sie Ihren gewünschten Ordner im Verzeichnisstruktur nicht finden, können Sie nach bestimmten Dateitypen filtern oder den Ordnernamen im Suchfeld oben rechts suchen. Sie können die gefundenen Dateien in der Vorschau betrachten.

Schritt 3. Nachdem Sie den gewünschten Ordner ausgewählt haben, klicken Sie „Wiederherstellen“. Hierbei müssen Sie den geretteten Ordner in anderer Festplatte speichern, damit Sie später noch andere verlorene Daten von hier ohne Daten-Überschreibung zurückholen können.