Zusammenfassung:
Es kann frustrierend sein, wenn die APFS-Formatierungsoption im Festplatten-Dienstprogramm fehlt. Dieser Beitrag erläutert, warum APFS im Festplatten-Dienstprogramm nicht angezeigt wird, und bietet drei effektive Lösungen.
Es kann frustrierend sein, wenn die APFS-Formatierungsoption im Festplatten-Dienstprogramm fehlt, insbesondere wenn Sie versuchen, ein Laufwerk für die Verwendung mit einem modernen Mac oder Time Machine zu formatieren. Diese Anleitung erklärt, warum „APFS wird im Festplatten-Dienstprogramm nicht angezeigt“ auftritt, wie Sie das Problem beheben und wie Sie Daten von einer formatierten Festplatte wiederherstellen, wenn Sie bereits Daten verloren haben.
Das Fehlen der APFS-Option ist selten ein Fehler; es liegt in der Regel an System- oder Hardwareeinschränkungen. Hier sind die häufigsten Gründe:
Ältere macOS-Version: APFS wurde 2017 mit macOS High Sierra (10.13) eingeführt. Wenn Sie macOS Sierra (10.12) oder früher verwenden, verfügt das Festplatten-Dienstprogramm nicht über die APFS-Option, da das Betriebssystem selbst diese nicht unterstützt.
Die ausgewählte Festplatte oder Partition ist nicht kompatibel: Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt nur Formatierungsoptionen an, die mit dem ausgewählten Element kompatibel sind. APFS sollte für die interne SSD jedes Macs, der APFS unterstützt, immer verfügbar sein.
Auf einem ausgewählten externen Laufwerk ausgeblendet: Die Option ist möglicherweise ausgeblendet, wenn Sie eine Festplatte ausgewählt haben. Während APFS auf Festplatten funktioniert, priorisiert Apple manchmal die Anzeige von HFS+ für diese. Die Lösung besteht oft darin, die Löschfunktion korrekt zu verwenden.
Volume in einem APFS-Container: Wenn Sie ein Volume (nicht den Hauptcontainer) auswählen, das sich bereits in einem APFS-Container befindet, wird das Formatierungsmenü ausgegraut. Sie können Volumes nur löschen und erneut hinzufügen, nicht aber einzeln neu formatieren.
Das Laufwerk verwendet ein MBR-Partitionsschema: Ältere Laufwerke, insbesondere solche, die zuvor mit Windows verwendet wurden, werden möglicherweise mit dem MBR-Partitionsschema initialisiert. macOS schränkt die Formatierungsoptionen für diese Laufwerke manchmal ein. Durch die Konvertierung des Partitionsschemas in GUID (Standard für Macs) wird APFS entsperrt.
Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt das APFS-Format nicht an! APFS kann nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatiert werden! Nur die Schaltfläche „Löschen“ im oberen Menü ist aktiv (nicht grau). Ein Klick auf „Löschen“ öffnet ein Popup-Fenster, dessen Dropdown-Menü „Formatieren“ KEIN APFS enthält. - Discussions.Apple.com
Hier sind Lösungen, um die APFS-Formatierungsoption im Festplatten-Dienstprogramm Ihres Mac wiederherzustellen:
Gehen Sie zu > „Über diesen Mac“. Wenn Sie macOS Sierra (10.12) oder älter verwenden, müssen Sie Ihr Betriebssystem auf macOS High Sierra oder höher aktualisieren, um APFS-Unterstützung zu erhalten.
Teilen Sie diesen Beitrag mit Ihren Freunden, damit sie erfahren, wie sie das Problem beheben können, wenn das Festplatten-Dienstprogramm die APFS-Formatierungsoption auf einem Mac nicht anzeigt.
Um diesen Fehler zu beheben, können Sie die Festplatte mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms in das APFS-Format neu formatieren:
Schritt 1. Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm (unter Programme > Dienstprogramme). Falls die externe Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm nicht angezeigt wird, klicken Sie auf „Ansicht > Alle Geräte anzeigen“.
Schritt 2. Wählen Sie in der Seitenleiste das physische Laufwerk selbst oder den Container aus, der die Partition enthält, nicht nur den eingerückten Volumenamen. Die Formatierungsoptionen unterscheiden sich häufig, wenn Sie das Gerät der obersten Ebene auswählen.
Schritt 3. Wählen Sie das Laufwerk oder die Partition der obersten Ebene aus, die Sie formatieren möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Löschen“. Ein neues Fenster wird geöffnet. Hier sollten Sie nun das Dropdown-Menü „Formatieren“ sehen.
Schritt 4. Klicken Sie auf das Menü. Wenn APFS oder eine seiner Varianten (APFS, APFS Encrypted usw.) aufgeführt ist, können Sie es auswählen und fortfahren.
[Behoben] Dieses Volume ist auf einem Mac nicht als APFS formatiert
Kennen Sie die Fehlermeldung „Dieses Volume ist nicht als APFS formatiert“? Dieser Artikel untersucht die Ursachen und Lösungen zur Behebung dieses Fehlers. Weiterlesen >>
Wenn die GUI-Methode immer noch kein APFS anzeigt, können Sie die Formatierung über die Befehlszeile erzwingen.
⚠️ WARNUNG: Dadurch werden alle Daten auf der angegebenen Festplatte dauerhaft gelöscht.
Schritt 1. Öffnen Sie das Terminal über „Anwendungen > Dienstprogramme“.
Schritt 2. Geben Sie diskutil list ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Datenträgerkennung des Laufwerks zu identifizieren, das Sie formatieren möchten (z. B. disk2).
Schritt 3. Um das gesamte physische Laufwerk als APFS zu formatieren, verwenden Sie diesen Befehl:
diskutil eraseDisk APFS „NewDiskName“ Festplatten-ID
So formatieren Sie beispielsweise disk2 in ein neues APFS-Volume mit dem Namen „MySSD“:
diskutil eraseDisk APFS „MySSD“ disk2
Schritt 4. Drücken Sie die Eingabetaste. Das Terminal formatiert das Laufwerk nun mit dem APFS-Schema.
Wenn Sie Ihre Festplatte formatieren, ohne zu wissen, dass sie wichtige Daten enthält, geraten Sie nicht in Panik. Laden Sie EaseUS Data Recovery Wizard für Mac herunter. Es unterstützt die Datenwiederherstellung von formatierten Festplatten, USB-Sticks, Speicherkarten, SSDs und anderen Speichermedien. Installieren Sie es nicht auf demselben Laufwerk, von dem Sie die Daten wiederherstellen möchten. Verwenden Sie ein anderes externes Laufwerk oder Ihr internes Mac-Laufwerk.
Der Erfolg der Datenwiederherstellung hängt davon ab, wie viele neue Daten nach der Formatierung auf das Laufwerk geschrieben wurden. Je früher Sie die Wiederherstellung versuchen, desto höher sind Ihre Erfolgschancen. Befolgen Sie die folgenden APFS- Wiederherstellungsschritte, um Ihre gelöschten oder verlorenen Daten auf einem Mac wiederherzustellen:
Schritt 1. Wählen Sie den Speicherort und scannen Sie
Starten Sie EaseUS Data Recovery Wizard für Mac und wählen Sie die Festplatte aus, auf der Ihre Daten verloren gegangen sind. Klicken Sie anschließend auf „Nach verlorenen Dateien suchen“, um den Scanvorgang zu starten.
Schritt 2. Filtern und Vorschau verlorener Dateien
Verwenden Sie nach dem Scan den Dateiformatfilter in der linken oder oberen rechten Ecke, um die gewünschten gelöschten Dateien zu finden.
Schritt 3. Verlorene Daten oder Dateien wiederherstellen
Sie können auf eine Datei doppelklicken, um deren Inhalt anzuzeigen, oder mehrere Dateien auswählen, um sie gleichzeitig wiederherzustellen. Klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um die verlorenen Daten auf einem lokalen oder Cloud-Laufwerk wiederherzustellen.
Dieser Beitrag stellt drei effektive Methoden zur Behebung des Fehlers „APFS wird im Festplatten-Dienstprogramm nicht angezeigt“ vor: Aktualisieren Sie die macOS-Version, löschen Sie die Festplatte in APFS und verwenden Sie Terminalbefehle, um die Festplattenformatierung auf APFS zu erzwingen. Sollten Sie vergessen haben, die Festplattendaten vor dem Formatieren zu sichern, hilft Datenwiederherstellungssoftware wie EaseUS Data Recovery Wizard dabei, Daten von einer formatierten Festplatte auf einem Mac problemlos wiederherzustellen!
Hier sind die Fragen, die häufig gestellt werden, wenn das Problem „APFS wird im Festplatten-Dienstprogramm nicht angezeigt“ auftritt. Schauen Sie sie sich an!
1. Warum wird meine externe Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm auf dem Mac nicht angezeigt?
Im Allgemeinen liegt der Grund dafür, dass eine externe Festplatte nicht erkannt wird, am verwendeten Anschluss, einem beschädigten Dateisystem, Partitionierungsproblemen auf der externen Festplatte (z. B. fehlerhaften Sektoren), veralteten Treibern oder einer Virusinfektion auf Ihrem Mac.
2. Was ist APFS im Festplatten-Dienstprogramm?
Apple File System (APFS), das Standarddateisystem für Mac-Computer mit macOS 10.13 oder höher, bietet starke Verschlüsselung, Speicherplatzfreigabe, Snapshots, schnelle Verzeichnisgrößenanpassung und verbesserte Dateisystemgrundlagen.
3. Kann ein Mac exFAT lesen?
Sicher! Mac bietet volle Lese- und Schreibunterstützung für exFAT. Jedes exFAT-formatierte Speichergerät kann beim Anschließen automatisch in Finder-Programmen und auf dem Desktop gemountet werden.
4. Wird APFS von Windows unterstützt?
Apple File System (APFS) ist ein neues Dateisystem für macOS, iOS und Apple-Geräte. Wenn Sie an einem Windows-Computer arbeiten und Dateien auf APFS-formatierten Festplatten, SSDs oder Flash-Laufwerken lesen und schreiben möchten, benötigen Sie APFS für Windows-Software von Drittanbietern.
Related Articles
Wie kann man Bootcamp Partition auf Mac löschen und den Speicherplatz schaffen
Lösung für "Festplattendienstprogramm lädt nicht"
So können Sie Software-Updates auf dem Mac deinstallieren
Wo werden Notizen auf dem Mac gespeichert? | Überprüfen oder Wiederherstellen