Zusammenfassung:
Cloud Backup vs Cloud Speicher: Was ist der Unterschied? Jeder dieser beiden Dienste hat praktische Auswirkungen für die Benutzer. Von Datensicherheit zu Datensicherheit und Speicherung; Sie können alles bekommen, indem Sie das eine oder andere verwenden. Von ihren Unterschieden bis hin zu dem, was für Sie besser ist, ist es wichtig zu verstehen, warum beide heutzutage eine Notwendigkeit sind. Daher werden in diesem Artikel ihre Unterschiede definiert und welche für Benutzer von heute am besten geeignet sind.
Cloud Backup vs. Cloud Storage ist eine seltsame Frage. Nicht nur, weil es nach dem Unterschied zwischen zwei sehr ähnlich klingenden Technologien fragt, sondern auch, weil es in den Köpfen ein und dasselbe ist. Auch wenn die Unterschiede vielleicht nicht groß sind, sind sie definitiv nicht gleich.
Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden? Wie schneiden große Cloud-Speicheranbieter wie Google und One Drive im Vergleich zu Backup-Software von Drittanbietern ab? Um diese Fragen zu finden, müssen wir sie aufschlüsseln und ihre Unterschiede verstehen.
Um Cloud Backup vs. Cloud Storage zu vergleichen, müssen wir verstehen, wie beide funktionieren. Beginnen wir daher zuerst mit Cloud Backup.
Cloud Backup ist eine verschlüsselte oder unverschlüsselte Sicherung der im Online-Speicher gespeicherten Dateien. Dieses Backup wird auf einem Server gespeichert, von dem aus der Benutzer einen oder mehrere Wiederherstellungspunkte einrichten kann, um seine Dateien im Falle eines Datenverlusts oder Hardwareausfalls wiederherzustellen.
Einige Schlüsselfunktionen umfassen:
Das Wichtigste an Cloud Backup ist die Dateiwiederherstellung im Falle eines Virenangriffs. Sobald Sie also einen Computer oder ein Gerät von Viren befreit haben, können Sie Ihre Dateien von einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen, an dem die Datei nicht infiziert war. Diese Wiederherstellung stellt den ursprünglichen und virenfreien Zustand der Datei sicher.
Cloud Storage ist ein sekundärer Speicher außerhalb Ihres Computers. Normalerweise wird Cloud-Speicher verwendet, um nur die wichtigen Dateien zu speichern, um von mehreren Geräten aus darauf zugreifen zu können. Hauptsächlich, weil die meisten Cloud-Speicheranbieter Dateien wie Dokumente, Fotos, Videos usw. unterstützen.
Dieser zentrale Ort, auch bekannt als Cloud, ermöglicht es Ihnen, bis zu Gigabyte an Daten zu verwalten. Da es für Computer heute jedoch normal ist, bis zu Terabyte an physischem Speicherplatz zu haben, können Cloud-Speicher aufgrund ihrer vergleichsweise geringen Größe nur wichtige Dateien speichern.
Einige Schlüsselfunktionen umfassen:
Sie können den Cloud-Speicher synchronisieren, um Ihre wichtigen Dateien während der Aktualisierung oder zu bestimmten Tageszeiten zu sichern. Sie können auch von verschiedenen Geräten aus auf Ihre Dateien zugreifen, z. B. Desktops, Mobiltelefone usw.
Um Cloud Backup vs. Cloud Storage zu verstehen, müssen Sie auch die wichtigsten Unterschiede zwischen ihnen verstehen. Während das eine datei- oder zeitzentriert ist, ist das andere zugriffszentriert. Mit anderen Worten, Cloud Storage ist ideal, um jederzeit und geräteübergreifend auf Dateien zuzugreifen.
Während Cloud-Backups notwendig sind, um persönliche oder wichtige Daten im Falle eines Datenverlusts zu schützen oder Computerviren vorzubeugen. Die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden sind:
Das Wichtigste, was hier zu verstehen ist, ist der Kostenunterschied zwischen den beiden. Experten gehen davon aus, dass Cloud Backups teilweise vergleichsweise günstiger sind als Cloud Storage. Vor allem wegen ihrer erhöhten Sicherheit und Vorteile.
In Cloud Storage macht die Verschlüsselung nur auf der Serverseite Ihre Datei jedoch anfälliger für die Übertragung. Sie können die beiden jedoch als gleichzeitige Lösung für Ihre Dateien verwenden. Dies liegt vor allem daran, dass Sie Ihre wichtigen Dateien und Daten auch vor Viren, Ransomware und Malware doppelt schützen können.
Die effizienteste Art, Ihre Daten zu sichern, ist die Nutzung dieser beiden Dienste. Warum ist das so? Das Erstellen eines Cloud-Backups gewährleistet die Sicherheit Ihrer wichtigen Dateien. Beim Erstellen von Cloud Storage können Sie den Speicher Ihres Computers etwas sauberer halten. Dies ermöglicht eine einfachere Bereinigung im Falle eines Virenangriffs. Andere Schritte, die Sie unternehmen können, umfassen:
Abgesehen davon ist es jedoch unerlässlich, dass Sie den richtigen Cloud-Dienst mit der bestmöglichen Sicherheit auswählen. Hier kommt EaseUS Todo Backup ins Spiel. Dieses Tool kann Ihnen helfen, Ihre Dateien auf Ihrem eigenen Gerät und durch einen zuverlässigen Online-Speicher zu sichern. Warum dieses spezielle Programm?
Diese Faktoren machen es zu Ihrer besten Option, um ein zuverlässiges Online- und On-Device-Backup zu erstellen. Mit dem zusätzlichen doppelten Refugium der Sicherheitszone sind Ihre Daten auch vor Viren und anderen Bedrohungen sicher geschützt. Sie können die folgenden Schritte ausführen, um zu erfahren, wie Sie diese effiziente Software verwenden, um Ihren Computer in der Cloud zu sichern:
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Todo Backup. Auf der Startseite klicken Sie auf "Backup erstellen".
Schritt 2. Klicken Sie auf "Backup-Inhalte auswählen".
Schritt 3. Wählen Sie die Option von "Datei" aus.
Wenn Sie viele Dateien auf dem Computer gespeichert haben, sollten Sie die wichtigen Dateien, wie Bilder, Musik und Videos regelmäßig sichern. Damit können Sie den Datenverlust vermeiden. Die Funktion "Datei-Backup" kann Ihnen helfen, die gewünschten Dateien mit nur einigen Klicks sichern.
Schritt 4. Wählen Sie die Dateien aus, welche Sie sichern wollen.
Schritt 5. Dann wählen Sie einen Ziel-Ort aus, auf dem Sie die Sicherungskopien speichern können.
Speichern Sie die Sicherungskopien auf einem anderen Datenträger. Es kann ein USB-Laufwerk oder eine andere Festplatte sein. Sonst könnten die Backups beschädigt geworden sein.
Mit dem Klick auf "Optionen" können Sie die Backup-Optionen, Backup-Schema, den Backup-Filter und die Backup-Benachrichtigungen einstellen.
Schritt 6. Anschließend klicken Sie auf “Jetzt sichern”, um die Datensicherung auszuführen.
Dies sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden wichtigsten Sicherungs- und Speichertypen. Um Ihre Datensicherheit zu wahren, ist es unerlässlich, dass Sie ein bisschen von beidem verwenden. Dann können Sie mit Hilfe von EaseUS Todo Backup für zusätzliche Sicherheit sorgen.
Related Articles
Wie kann man Windows 10 von 32-Bit auf 64-Bit ohne Datenverlust upgraden?
Festplatte klonen vs ganze Festplatte sichern: Jedes Detail, das Sie wissen wollen
Lösungen: Es wurden keine Änderungen vorgenommen unter Windows 11/10/8.1/8
kostenlose Windows 10 sichern und wiederherstellen Software