Datei kann nicht geöffnet werden da der Dateipfad zu lang ist

Maria Aktualisiert am Oct 14, 2025 to Fixo | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Haben Sie beim Speichern Ihrer Excel- oder Word-Dokumente schon einmal Fehlermeldungen wie 'Datei kann nicht geöffnet werden, da der Dateipfad zu lang ist' erhalten? Dieser Beitrag hilft Ihnen, diesen Dateinamenfehler auf einfache Weise zu beheben.

Hallo, ich habe mit meinem Team an einem freigegebenen OneDive-Ordner gearbeitet, aber es ist sehr ärgerlich, dass einige Word-Dokumente ständig die Meldung „Datei kann nicht geöffnet werden da der Dateipfad zu lang ist“ in Word erhalten. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben? – von Reddit

Sobald Sie die Fehlermeldung „Dateipfad zu lang“ erhalten, können Sie die Datei nicht öffnen . Sie können die bearbeitete Datei nicht speichern. Beheben Sie daher zuerst diesen Fehler, um weiteren Datenverlust zu vermeiden. Hier sind einige effektive Methoden, um den Fehler „Dateiname zu lang“ zu beheben:

Lösung 1. Kopieren Sie die Datei und fügen Sie sie an einen anderen Speicherort ein, um das Problem zu beheben. Datei kann nicht geöffnet werden, da der Dateipfad zu lang ist.

Die einfachste Methode, diesen Fehler „Dateipfad zu lang“ zu beheben, besteht darin, Ihre Datei zu kopieren und an einem anderen Speicherort einzufügen.

Der Grund für diesen Fehler liegt darin, dass Microsoft Windows die Dateipfadlänge begrenzt und Ihr Dateiname mehr als 256 Zeichen umfasst. Wenn dieser Fehler die Unterordner betrifft, können Sie die Dateipfadlänge verkürzen, indem Sie die Excel-Datei kopieren und an einen anderen Speicherort einfügen.

Lösung 2. Benennen Sie die Datei um, um das Problem zu beheben. Datei kann nicht geöffnet werden, da der Dateipfad zu lang ist.

Wenn das Ändern des Dateispeicherorts nicht hilft, können Sie die Datei umbenennen, um den Fehler an der Wurzel zu beheben. Sie können den Dateinamen entweder kürzen oder in einen einfachen Namen ändern. So ändern Sie den Dateinamen:

Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die problematischen Excel-Dateien und wählen Sie „Umbenennen“ aus dem Dropdown-Menü.

Schritt 2. Benennen Sie die Datei nach Wunsch um und drücken Sie zur Bestätigung die Eingabetaste.

Schritt 3. Jetzt können Sie versuchen, die Datei erneut zu öffnen.

Lösung 3. Wiederherstellen aus dem Dateiversionsverlauf, um das Problem zu beheben: Datei kann nicht geöffnet werden, da der Dateipfad zu lang ist

Wenn Sie diesen Fehler erhalten, nachdem Sie einige große Änderungen vorgenommen haben, können Sie Ihre Dateien mit den folgenden Schritten aus dem Dateiversionsverlauf auf die fehlerfreie Version zurücksetzen:

Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die beschädigten Excel-Dateien und wählen Sie „Eigenschaften“ aus dem Dropdown-Menü.

Schritt 2. Gehen Sie zur Registerkarte „Vorherige Version“ und suchen Sie nach den Dateien, die Sie wiederherstellen möchten.

Schritt 3. Wenn Sie die verfügbare Version der Datei gefunden haben, wählen Sie sie zur Wiederherstellung aus.

Lösung 4. Beheben Sie den Fehler „Datei kann nicht geöffnet werden, da der Dateipfad zu lang ist“ mit einer Dateireparatursoftware

Ihre Excel-Dokumente sind beschädigt, was zu der Fehlermeldung „Datei kann nicht geöffnet werden“ führt. Verwenden Sie zur Behebung dieses Problems eine professionelle Dokumentreparatursoftware, um Ihre beschädigten Excel-Dateien zu reparieren.

EaseUS Fixo Document Repair ist die ideale Lösung. Mit diesem Excel-Dateireparaturtool können Sie beschädigte Excel-Dokumente in drei Schritten reparieren. Hier sind einige weitere Fälle, die dieses Tool von EaseUS perfekt bewältigt:

Schritt 1. Laden Sie Fixo herunter und starten Sie es auf Ihrem PC oder Laptop. Wählen Sie "Dokument reparieren", um beschädigte Office-Dokumente zu reparieren, einschließlich Word, Excel, PDF und andere. Klicken Sie auf "Dateien hinzufügen", um beschädigte Dokumente auszuwählen.

Schritt 2. Um mehrere Dateien auf einmal zu reparieren, klicken Sie auf die Schaltfläche "Alles reparieren". Wenn Sie ein einzelnes Dokument reparieren möchten, bewegen Sie den Mauszeiger auf die Zieldatei und wählen Sie "Reparieren". Sie können auch eine Vorschau der Dokumente anzeigen, indem Sie auf das Augensymbol klicken.

Schritt 3. Klicken Sie auf "Speichern", um ein ausgewähltes Dokument zu speichern. Wählen Sie "Alles speichern", um alle reparierten Dateien zu speichern. Wählen Sie "Reparierte anzeigen", um den reparierten Ordner zu finden.

Sie können diesen Beitrag mit Benutzern in sozialen Medien wie Reddit oder LinkedIn teilen, die mit demselben Problem mit Excel-Dateinamen konfrontiert sind:

 

Letzte Worte

In diesem Beitrag wurde beschrieben, wie Sie das Problem „Die Datei kann nicht geöffnet werden, weil der Dateipfad zu lang ist“ beheben können. Sie können die Datei entweder kopieren und an einen anderen Speicherort einfügen, umbenennen oder aus dem Dateiversionsverlauf wiederherstellen. Bei beschädigten Dateien verwenden Sie als letzte Möglichkeit EaseUS Fixo Document Repair.

FAQs zum Thema „Datei kann nicht geöffnet werden, da der Dateipfad zu lang ist“

1. Wie öffne ich einen Dateipfad mit mehr als 259 Zeichen?

So können Sie den Dateipfad öffnen, der mehr als 259 Zeichen umfasst:

Geben Sie REGEDIT in die Suchleiste ein und wählen Sie den Registrierungseditor

Gehen Sie zum folgenden Speicherort: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem.

Wählen Sie dann den Eintrag mit dem Namen: LongPathsEnabled.

2. Warum kann ich den Dateipfadnamen in Word nicht zu lang öffnen?

Das Problem wird durch die 259-Zeichen-Begrenzung für Dateipfade in Office-Produkten verursacht. Da Sie die Datei nicht direkt umbenennen oder verschieben können, sollten Sie die enthaltenen Ordner in kürzere Namen umbenennen, um die Beschränkung einzuhalten.