Zip-Ordner kann nicht auf meinem Computer gelöscht werden

Maria Aktualisiert am Apr 19, 2024 to Fragen und Antworten zur Datenrettung | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Ich habe einige Zip-Dateien heruntergeladen, deren Inhalt ich löschen kann, aber nicht den Ordner. Ich kann den Ordner verschieben und umbenennen, aber ich kann ihn nicht löschen, weil die Fehlermeldung "Datei konnte nicht gefunden werden" erscheint. Was muss ich tun, um diesen Fehler zu beheben und den Zip-Ordner zu löschen?

Um das Problem zu beheben, stehen Ihnen viele Lösungen zur Verfügung, die wir nacheinander vorstellen werden.

1. Die erste Methode, die Sie versuchen sollten, ist, den Windows Explorer neu zu starten. Klicken Sie in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf "Start" und wählen Sie "Task-Manager". Wählen Sie auf der Registerkarte "Prozesse" den Eintrag "Windows Explorer" und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Neu starten" in der rechten unteren Ecke. Um zu testen, ob das Problem erneut auftritt, versuchen Sie, den Zip-Ordner zu löschen.

2. Wenn Sie wissen, welche Befehle Sie ausführen müssen, können Sie die PowerShell für eine Vielzahl von Problemen nutzen, auch wenn Sie keine Ahnung haben, worum es sich dabei handelt. Wählen Sie "Als Pfad kopieren" aus dem Menü, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Zip-Ordner klicken, den Sie entfernen möchten. Als Ergebnis wird der Dateipfad des Objekts kopiert, den Sie später benötigen. Starten Sie als Nächstes die Windows-Suche, indem Sie Win + S drücken und "PowerShell" in das Suchfeld eingeben. Um die PowerShell zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows PowerShell in den Suchergebnissen und wählen Sie "Als Administrator ausführen". Geben Sie im PowerShell-Fenster del "Laufwerk:\path\filename" ein. Ersetzen Sie den in eckigen Klammern eingeschlossenen Text durch den Speicherort der Datei, die Sie im vorherigen Schritt kopiert haben.

3. Die letzte Methode, die Sie versuchen können, ist die Umbenennung Ihres Ordners. Dazu müssen Sie die Dateien des Verzeichnisses untersuchen. Einige reservierte Dateinamen im Windows-Dateisystem können nicht über die Windows-Oberfläche gelöscht werden. Wenn wir beispielsweise auf einem Linux-Computer eine Datei mit dem Namen con.txt erstellen, diese komprimieren und dann auf einem Windows-Computer entpacken, würde Windows einen Fehler ausgeben, wenn wir versuchen, die Datei zu löschen, da das Konsolengerät auf con abgebildet ist.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie einige Bilder oder Dateien verlieren, während Sie das Problem beheben, und Sie können EaseUS Data Recovery Wizard verwenden, um die verlorenen Dateien sofort wiederherzustellen.