Zusammenfassung:
Suchen Sie nach einer einfachen Möglichkeit, eine USB- oder externe Festplatte auf exFAT zu formatieren, um sie sowohl unter Windows als auch unter Mac verwenden zu können? Auf dieser Seite finden Sie den besten exFAT-Formatierer mit einer vollständigen Anleitung zum einfachen Formatieren eines Speichergeräts auf exFAT.
Möchten Sie Ihren USB-Stick oder Ihre externe Festplatte unter Windows oder macOS auf ExFAT formatieren? Auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie Ihre Speichergeräte selbst auf ExFAT formatieren können.
| Praktikable Lösungen | Schrittweise Fehlerbehebung |
|---|---|
| 1. Formatieren Sie unter Windows auf ExFAT | Zum Formatieren von USB-Sticks oder externen Festplatten gibt es vier gängige USB-Formatierungsprogramme, die Sie ausprobieren können...Vollständige Schritte |
| 2. Formatieren auf ExFAT unter Mac |
Schließen Sie Ihre externe Festplatte oder Ihren USB-Stick an > Drücken Sie die Befehlstaste + Leertaste und geben Sie „Festplatten-Dienstprogramm“ ein...Vollständige Schritte |
ExFAT, bekannt als eine neuere Version von FAT32, ist die Abkürzung für Extensible File Allocation Table und wurde 2006 von Microsoft eingeführt. Es handelt sich um ein optimiertes Dateisystem für Flash-Speicher wie USB-Sticks, SD-Karten und externe Festplatten.
ExFAT gilt auch als das beste Format für USB- und externe Festplatten auf Windows- und Mac-Computern, da ExFAT dort verwendet werden kann, wo NTFS nicht unterstützt wird. Es hat auch eine größere Dateigrößenbeschränkung als FAT32 – 4 GB. Darüber hinaus wurde es als Standarddateisystem für SDXC-Karten mit mehr als 32 GB übernommen.
Hier finden Sie eine Liste mit Details zu ExFAT und erfahren, warum ExFAT als Standardformat für USB-Sticks oder externe Festplatten empfohlen wird:
| Funktionen | ExFAT |
|---|---|
| Kompatibilität |
|
| Maximale Dateigröße |
|
| Maximale Partitionsgröße |
|
| Verwendung |
|
Wie formatiere ich meine USB-Laufwerke für externe Festplatten unter Windows und Mac mit ExFAT? In den folgenden Tutorials finden Sie eine vollständige Anleitung zum Formatieren von USB- oder externen Festplatten unter Windows und Mac.
Wenn es um die Formatierung von USB- oder externen Festplatten geht, gibt es 4 wichtige USB-Formatierungsprogramme, die Sie ausprobieren können:
All-in-One-Festplattenformatierer und Festplattenmanager
EaseUS Partition Master Professional vereinfacht den Formatierungsvorgang auf wenige Klicks. Neben der Formatierung von USB- oder externen Festplatten können Sie dieses Tool auch zur flexiblen Verwaltung Ihrer internen Festplatten auf Windows-Computern verwenden:
Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition auf Ihrer externen Festplatte/USB-Stick/SD-Karte, die Sie formatieren möchten, und wählen Sie die Option „Formatieren“.
Schritt 2:Weisen Sie der ausgewählten Partition eine neue Partitionsbezeichnung, ein Dateisystem (NTFS/FAT32/EXT2/EXT3/EXT4/exFAT) und eine Clustergröße zu und klicken Sie dann auf „OK”.
Schritt 3: Klicken Sieim Warnfenster auf „Ja“, um fortzufahren.
Schritt 4: Klicken Sie oben linksauf die Schaltfläche „1 Aufgabe(n) ausführen“, um die Änderungen zu überprüfen, und klicken Sie dann auf „Übernehmen“, um mit der Formatierung Ihrer externen Festplatte/USB-Stick/SD-Karte zu beginnen.
In diesem Video erfahren Sie mehr über die Funktionen von EaseUS exFAT formatted:
EaseUS Partition Master ist auch ein FAT-zu-exFAT-Konverter, sodass Sie ohne Formatierung oder Datenverlust zu exFAT konvertieren können.
Der einfachste ExFAT-Formatierer in Windows
Schritt 1. Schließen Sieden USB-Stick oder die externe Festplatte an einen Windows-PC oder Laptopan.
Schritt 2. Öffnen Sieden Datei-Explorer, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den USB-Stick oder die externe Festplatte und wählen Sie „Formatieren“.
Schritt 3: Stellen Siedas Dateisystem auf „ExFAT“ein, aktivieren Sie „Schnellformatierung durchführen“ und klicken Sie auf „Start“.
In Windows integrierter Formatierer
Schritt 1. Schließen Siedie externe Festplatte oder das USB-Laufwerk an einen Windows-Computeran.
Schritt 2. Suchen Sie nach„Festplattenpartitionen erstellen und formatieren“, klicken Sie darauf und öffnen Sie die Datenträgerverwaltung.
Schritt 3.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das USB- oder externe Laufwerk und wählen Sie „Formatieren“.
Schritt 4. Wählen Sieals Dateisystem „exFAT“aus, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Schnellformatierung durchführen“ und klicken Sie zur Bestätigung auf „OK“.
Windows-Administrator-Formatierungstool
Schritt 1: Schließen Sieden USB-Stick oder die externe Festplatte an einen Windows-Computeran.
Schritt 2. Drücken Siedie Windows-Taste + R, geben Sie diskpart ein und klicken Sie auf „OK“, um es zu öffnen.
Schritt 3. Geben Siedie folgenden Befehlszeilen nacheinandereinund achten Sie darauf, dass Sie jedes Mal die richtigen Befehlszeilen eingeben. Drücken Sie die Eingabetaste, um die Vorgänge auszuführen:
Nach der Formatierung des USB-Sticks oder der externen Festplatte können Sie das Gerät sowohl an Ihren Windows- als auch an Ihren Mac-Computer anschließen, um Dateien nach Belieben zu übertragen und freizugeben.
Lesen Sie auch:Formatieren eines USB-Laufwerks, das nicht angezeigt wird
Wenn Sie einen Mac-Computer verwenden und eine vollständige Anleitung zum Formatieren des USB-Sticks oder der externen Festplatte auf ExFAT benötigen, können Sie sich an das Festplatten-Dienstprogramm wenden. Denken Sie auch daran, nützliche Dateien vorab an einen anderen Speicherort zu kopieren und zu sichern.
Hier ist die vollständige Anleitung:
Schritt 1. Schließen SieIhre externe Festplatte oder Ihren USB-Stick an Ihren Mac-Computeran.
Schritt 2. Drücken Siedie Tasten„Befehl“ + „Leertaste“, geben Sie„Festplatten-Dienstprogramm“in die Suchleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste, um es zu öffnen.
Schritt 3: Wählen Sieden USB-Stick oder die externe Festplatte im linken Bereich des Festplatten-Dienstprogrammsausund klicken Sie im oberen Menü auf „Löschen“.
Schritt 4: Wählen Sie„ExFAT“ als Dateiformat aus der Dropdown-Liste „Format“aus.
Schritt 5:Klicken Sieabschließendauf „Löschen“, um den Vorgang zu bestätigen.
Auf dieser Seite haben wir erklärt, dass ExFAT das beste Format für USB- und externe Festplatten unter Windows und Mac ist. Wenn Sie ein plattformübergreifendes Format für Ihre Speichergeräte bevorzugen oder einrichten möchten, ist ExFAT die beste Wahl.
Außerdem haben wir 4 ExFAT-Formatierungsprogramme für Windows und ein zuverlässiges Festplattenformatierungsprogramm für Mac vorgestellt, aus denen Sie die für Sie am besten geeignete Methode auswählen können. Das Formatieren eines USB-Sticks oder einer externen Festplatte mit ExFAT ist ganz einfach.
Hier ist ein kurzer Tipp vonEaseUS Editors' Pick:
Befolgen Sie einfach die oben genannten Tipps, um Hilfe zu erhalten.
Wenn Sie weitere Fragen zur Formatierung von Speichergeräten auf exFAT für Windows und Mac haben, finden Sie hier Antworten:
1. Was passiert, wenn ich auf exFAT formatiere?
Wenn Sie ein Speichergerät auf ein Dateisystemformat wie exFAT formatieren, passieren zwei Dinge mit Ihrem Speichergerät:
2. Wie konvertiere ich eine Datei in exFAT?
Um das Dateisystemformat auf Ihrem Gerät zu konvertieren, benötigen Sie ein zuverlässiges Formatierungstool. Sie können das Dateisystemformat in exFAT ändern, indem Sie das Speichergerät formatieren.
3. Sollte ich mein Laufwerk auf exFAT formatieren?
Das hängt davon ab, wofür Sie das Laufwerk verwenden möchten. Wenn Sie es lediglich zum Speichern von Daten auf einem Windows-Computer verwenden möchten, sollten Sie das Dateisystemformat auf NTFS einstellen.
Wenn Sie das Laufwerk jedoch als Spielediskette verwenden möchten, z. B. für Xbox One, sollten Sie es auf exFAT formatieren.
Related Articles
So reparieren Sie ein mit Bitlocker verschlüsseltes Laufwerk in Windows 11/10
Toshiba Festplatten Reparatur Tool | Beschädigte Laufwerke reparieren
GPT zu MBR konvertieren funktioniert nicht - So beheben Sie das Problem [2025 Neu]
Wie Sie Windows 11 für Gaming optimieren (6 Wege)