CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht fortgesetzt werden [2024 Gelöst]

Mako Aktualisiert am Mar 20, 2024 to Partition Management | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Haben Sie eine Fehlermeldung 'CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht fortgesetzt werden' erhalten? In diesem Artikel können wir Ihnen vier effektive Lösungen anbieten, damit Sie den Fehler unter Windows sicher beheben können.

Als ich CHKDSK auf einer externen Festplatte durchführen und Fehler auf der Festplatte überprüfen wollte, trat eine Fehlermeldung auf  - "CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht fortgesetzt werden". Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Über den Fehler "CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht fortgesetzt werden"

CHKDSK hängt oder funktioniert nicht? Das Problem kann unter Windows System manchmal auftreten. Was führt zu diesem Fehler? Darunter haben wir einige Hauptgründe aufgelistet.

  • Der Datenträger ist schreibgeschützt.
  • Der Datenträger wird von Viren angegriffen.
  • Das Laufwerk ist beschädigt oder beschädigt.

Auf USB-Sticks und SD-Karten gibt es einen Schreibschutzschalter. Wenn das Laufwerk schreibgeschützt wird, überprüfen Sie zuerst, ob den Datenträger durch den Schalter schreibgeschützt wird. Wenn der Fehler noch nicht behoben wird, versuchen Sie die folgenden vier Methoden.

Lösung 1. Den Schreibschutz durch CHKDSK-Befehl entfernen

Wenn der Fehler noch nicht behoben wird, versuchen Sie die folgenden vier Methoden., können Sie mit einem anderen CHKDSK-Befehl den Schreibschutz entfernen.

Schritt 1. Geben Sie "Eingabeaufforderung" ins Start-Menü. Mit dem Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung wählen Sie "Als Administrator ausführen" aus;

Schritt 2. Geben Sie "chkdsk e: /f /r /x" ein und drücken Sie die Enter-Taste. Ersetzen Sie "e:" mit dem Laufwerksbuchstaben vom schreibgeschützten Datenträger.

Warten Sie auf diesen Vorgang. Danach versuchen Sie erneut, die Reparatur auszuführen.

Lösung 2. Den Schreibschutz durch Diskpart-Befehl aufheben

Wenn der CHKDSK-Befehl nicht funktioniert, können Sie auch den Diskpart-Befehl versuchen. Folgen Sie den Schritten.

Schritt 1. Öffnen Sie wieder die Eingabeaufforderung.

Schritt 2. Geben Sie die folgenden Befehle ein und drücken Sie die Enter-Taste nach jeder Eingabe.

  • list disk
  • select disk 1 (Ersetzen Sie "1" mit der Nummer der gewünschte Festplatte, auf der die Partition schreibgeschützt wird.)
  • list partition
  • select partition 2 (Ersetzen Sie "2" mit der Nummer der schreibgeschützten Partition.)
  • attributes disk clear readonly
  • exit

Schritt 3. Nachdem Sie die Eingabeaufforderung eingegeben, überprüfen Sie, ob Sie jetzt den CHKDSK-Befehl reibungslos ausführen können.

Lösung 3. Den Schreibschutz im Registrierungs-Editor entfernen

Schritt 1. Drücken Sie Windows + R-Tasten. Geben Sie "regeit" ein und drücken Sie die Enter-Taste.

Schritt 2. Nachdem der Registrierung-Editor geöffnet wurde, gehen Sie zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies".

Schritt 3. Mit dem Rechtsklick auf "WriteProtect" wählen Sie "Ändern" aus. Ändern Sie den Wert von 1 zu 0 und klicken Sie auf "OK".

Lösung 4. Den schreibgeschützten Datenträger mit einem Tool entschlüsseln

Falls die oberen Lösungen nicht funktionieren, können Sie versuchen, den Schreibschutz mit einem Drittanbieter Tool zu aufheben. Dafür brauchen Sie eine kostenlose Partition Manager Software, welche das Problem mit nur einigen Klicks lösen kann. Laden Sie die kostenlose Software herunter und entschlüsseln Sie den Datenträger wie folgt.

Schritt 1. Starten Sie EaseUS Partition Master. Dann klicken Sie auf Entedeckung und installieren Sie EasUS CleanGenius . Das kostenloses Tool kann Ihnen helfen, die Computerleistung zu optimieren und den Schreibschutz vom Laufwerk zu entfernen.

Schritt 2. Dann klicken Sie auf "Systemoptimierung" und wählen Sie "Schreibschutz" aus.

Schritt 3. Wählen Sie den schreibgeschützten Datenträger aus und klicken Sie auf "Deaktivieren".