Gelöst: Auf dem Desktop gespeicherte Dateien sind unter Windows nicht sichtbar

Maria Aktualisiert am Jun 18, 2025 to Dateien wiederherstellen | How-to Artikel

Zusammenfassung:

Das Problem, dass auf dem Desktop gespeicherte Dateien in Windows 10 nicht sichtbar sind oder nicht angezeigt werden, ist nun perfekt gelöst. Folgen Sie diesem Tutorial, um zu erfahren, wie Sie Ihre gespeicherten und heruntergeladenen Dateien ganz einfach wieder normal auf dem Desktop anzeigen lassen. Sollten Dateien und Ordner auf Ihrem Computer nicht gefunden werden, versuchen Sie EaseUS Data Recovery Wizard, um sie wiederherzustellen, bevor Sie alle hier beschriebenen Fehlerbehebungen anwenden.

Schnellnavigation: So beheben Sie, dass auf dem Desktop gespeicherte Dateien nicht sichtbar sind

Dieser Beitrag bietet Ihnen 5 nützliche Möglichkeiten, den Fehler „Auf dem Desktop gespeicherte Dateien nicht sichtbar“ zu beheben. Sie können die folgenden Lösungen prüfen, um Ihr Problem unter Windows 11/10/8/7 zu beheben.

Umsetzbare Lösungen Schritt-für-Schritt-Fehlerbehebung
Lösung 1. Auf dem Desktop gespeicherte Dateien wiederherstellen Führen Sie EaseUS Data Recovery Wizard aus, wählen Sie den Speicherort zum Scannen des verlorenen Ordners aus ... Vollständige Schritte
Lösung 2. Nach fehlenden Dateien suchen Öffnen Sie den Windows-Datei-Explorer durch Doppelklicken auf „Dieser PC“. Folgen Sie den Pfaden... Vollständige Schritte
Lösung 3. Versteckte Dateien anzeigen Öffnen Sie den Windows Explorer > Gehen Sie zu Ansichten > Optionen > Ordneroptionen > Gehen Sie zur Registerkarte Ansicht... Vollständige Schritte
Lösung 4. Benutzerkonto wechseln Klicken Sie auf das Windows-Symbol und dann oben auf Ihren Benutzernamen. Wählen Sie das andere sichtbare Konto aus... Vollständige Schritte
Lösung 5. Festplattenfehler prüfen Führen Sie SFC CMD aus, um den Dateisystemfehler zu beheben, und führen Sie die Datenträgerfehlerprüfung aus ... Vollständige Schritte

Auf dem Desktop gespeicherte Dateien und Ordner sind in Windows 10 nicht sichtbar

Ich habe viele Dateien und Ordner auf dem Desktop gespeichert, aber einige davon wurden nicht auf dem eigentlichen Desktop angezeigt (obwohl dort Platz war). Sie werden nur im Windows Explorer angezeigt. Hat jemand das gleiche Problem?

Ich habe geänderte PDF- und Excel-Dokumente auf dem Desktop von Windows 10 gespeichert. Sie sind jedoch verschwunden, wenn ich zum Desktop zurückkehre. Schlimmer noch: Ich konnte die gespeicherten Dateien auch sonst auf der Festplatte nicht finden. Wie kann ich die verschwundenen Dateien wiederherstellen?

Im Allgemeinen kann das Problem, dass auf dem Desktop gespeicherte Dateien nicht sichtbar sind, in zwei Symptome unterteilt werden:

  1. 1. Die Dateien sind im Windows Explorer auf dem Laufwerk C noch intakt (Desktop-Dateien befinden sich ursprünglich auf dem Laufwerk C), Sie verlieren sie überhaupt nicht.
  2. 2. Die gespeicherten Dateien werden weder am angegebenen Speicherort noch irgendwo auf der gesamten Festplatte des Computers angezeigt. Sie sind vollständig verloren.

Um dieses Problem vollständig zu beheben, sollten Sie zunächst die Ursachen dafür herausfinden, warum die gespeicherten Dateien nicht auf dem Desktop angezeigt werden, und dann die entsprechende Lösung ausprobieren, um die unsichtbaren Dateien wiederherzustellen.

Gründe dafür, dass auf dem Desktop gespeicherte Dateien nicht angezeigt werden

Da die Symptome nicht eindeutig sind, gibt es verschiedene Gründe und Ursachen für dieses Problem. Folgende Faktoren können dieses Problem verursachen:

  • Gespeicherte Dateien gingen verloren
  • Dateien und Ordner wurden versteckt
  • Fehler beim Speichern des Pfads
  • Bei einem falschen Benutzerkonto angemeldet
  • Fehler im Dateisystem der Festplatte

Einige von Ihnen wissen möglicherweise immer noch nicht, wie Sie dieses Problem aufgrund dieser Ursachen beheben können. Bleiben Sie ruhig. Befolgen Sie die im nächsten Abschnitt beschriebenen Lösungen, um Ihre fehlenden Dateien sofort auf den Windows 10/8/7-Desktop zu bringen.

5 Lösungen für das Problem „Auf dem Desktop gespeicherte Dateien nicht sichtbar“

In diesem Abschnitt haben wir mehrere bewährte und praktische Lösungen zusammengestellt, die Ihnen helfen, fehlende Dateien auf Windows 10-, 8- oder 7-Desktops zu finden. Folgen Sie uns, um zu erfahren, wie Sie Ihre gespeicherten Dateien und Ordner wiederfinden.

# 1. Stellen Sie fehlende, verschwundene, verlorene oder unsichtbare auf dem Desktop gespeicherte Dateien wieder her

Bevor Sie andere Lösungen ausprobieren, empfehlen wir Ihnen diese. Sie können nach unsichtbaren Dateien suchen und gleichzeitig verlorene Dateien wiederherstellen.

Ihre beste Wahl - EaseUS Data Recovery Wizard

Zuverlässige Dateiwiederherstellungssoftware – EaseUS Data Recovery Wizard ist auf das vollständige Scannen ausgewählter Geräte spezialisiert und findet alle verlorenen, unsichtbaren oder fehlenden Dateien, die auf der Windows-Festplatte, dem Computer-Desktop oder sogar externen Speichergeräten gespeichert sind.

Sie können diese Datenwiederherstellungssoftware wählen, um das Laufwerk C zu scannen und die Dateien zu finden, die nicht auf dem Desktop angezeigt werden:

Schritt 1. Führen Sie EaseUS Data Recovery Wizard aus. Wählen Sie unter „Speicherort angeben“ die Option „Ordner auswählen“. Suchen Sie nach dem Speicherort, an dem Sie den Ordner verloren haben, und klicken Sie auf „OK“, um den Scan durchzuführen.

Schritt 2. Sie können nach dem Zielordner suchen oder die Filterfunktion verwenden, um einen bestimmten Dateityp im Ordner zu finden.

Schritt 3. Sie können eine Vorschau des wiederhergestellten Ordners anzeigen. Klicken Sie anschließend auf „Wiederherstellen“ und wählen Sie einen neuen und sicheren Speicherort auf Ihrem PC oder in einem Cloud-Speicher, um die wiederhergestellten Daten aufzubewahren.

# 2. Manuelle Suche nach fehlenden Dateien und Ordnern

Aufgrund eines Windows-Upgrades können die gespeicherten Dateien auf dem Desktop manchmal verschwinden. In den meisten Fällen werden sie lediglich in einen anderen Pfad verschoben.

Wenn Sie Windows 10 verwenden, können Sie mit den folgenden Schritten manuell nach nicht angezeigten Dateien oder Ordnern suchen:

Schritt 1. Öffnen Sie den Windows-Datei-Explorer, indem Sie auf „Dieser PC“ doppelklicken.

Schritt 2. Folgen Sie den beiden folgenden Pfaden, um den Ordner zu öffnen, in dem Windows die Desktopdateien speichert:

  • C:\Benutzer\Öffentlich
  • C:\Benutzer\Benutzername\Dokumente

Schritt 3. Öffnen Sie den aufgelisteten Ordner, um Ihre fehlenden Dateien zu finden, oder suchen Sie direkt in der rechten Suchleiste nach den unsichtbaren Dateien.

Wenn Sie die unsichtbaren gespeicherten Dateien bei der Suche auf Ihrem PC nicht gefunden haben, versuchen Sie es mit den folgenden Methoden.

# 3. Versteckte Dateien anzeigen

Wenn Sie Dateien auf einem Windows-Computer ausgeblendet haben, können Sie gespeicherte Dateien nicht anzeigen. So können Sie die Dateien mit den folgenden Schritten anzeigen:

Schritt 1. Öffnen Sie den Windows Explorer > Gehen Sie zu Ansichten > Optionen > Ordneroptionen > Gehen Sie zur Registerkarte Ansicht.

Schritt 2. Aktivieren Sie „Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ (deaktivieren Sie die Option „Geschützte Betriebssystemdateien ausblenden“, falls diese Option vorhanden ist) und klicken Sie auf „OK“, um alle Änderungen zu speichern.

Schritt 3. Schließen Sie das Fenster „Ordneroptionen“ und gehen Sie dann zurück zum Desktop, um zu sehen, ob Sie die gespeicherten Dokumente und Dateien finden können.

# 4. Wechseln Sie das Benutzerkonto, um fehlende, auf dem Desktop gespeicherte Dateien zu finden

Wenn Sie mehr als zwei Benutzerkonten haben und sich beim falschen Konto angemeldet haben, können die gespeicherten Dateien auf dem Desktop manchmal verschwinden.

Schritt 1. Klicken Sie auf das Windows-Symbol und dann oben auf Ihren Benutzernamen.

Schritt 2. Wählen Sie das andere sichtbare Konto in der Liste aus und klicken Sie, um dorthin zu wechseln.

Schritt 3. Melden Sie sich mit dem Passwort des anderen Benutzerkontos an.

Danach sollten Ihre Dateien und Ordner wieder verfügbar sein.

# 5. Überprüfen Sie die Festplattenfehler

Wenn die Systemfestplatte Dateisystemfehler oder fehlerhafte Sektoren aufweist, kann der Computer Probleme beim Zugriff auf und der Anzeige von auf dem Desktop gespeicherten Dateien und Ordnern haben. Um dieses Problem zu beheben, können Sie die folgenden zwei schnellen Methoden ausprobieren, um Festplattenfehler selbst zu überprüfen und zu beheben:

Methode 1. Führen Sie SFC CMD aus, um den Dateisystemfehler zu beheben

Schritt 1. Geben Sie cmd in das Suchfeld in Windows 10 ein.

Klicken Sie im Ergebnis mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.

Schritt 2. Geben Sie sfc / scannow in das Eingabeaufforderungsfenster ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Methode 2. Führen Sie die Festplattenfehlerprüfung im Datei-Explorer aus

Schritt 1. Öffnen Sie „Arbeitsplatz/Dieser PC“, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C:, auf dem Ihre unsichtbaren Desktop-Dateien gespeichert wurden, und klicken Sie auf „Eigenschaften“.

Schritt 2. Klicken Sie unter „Fehlerüberprüfung“ auf „Tools“ und wählen Sie die Option zum Scannen nach vorhandenen Fehlern auf Ihrem Laufwerk.

  • Klicken Sie unter Windows 7 auf „Jetzt prüfen“, um fortzufahren.
  • Klicken Sie unter Windows 10/8.1/8 auf „Überprüfen“, um den Vorgang zu starten.

Schritt 3. Lassen Sie das Dienstprogramm alle gefundenen Festplattenfehler scannen und reparieren:

Wählen Sie unter Windows 7 „Dateisystemfehler automatisch beheben und nach alten Sektoren suchen und deren Wiederherstellung versuchen“ und klicken Sie auf „Start“.

Klicken Sie unter Windows 10/8.1/8 auf „Laufwerk scannen“, um den Scan zu starten.

Wenn der Scan- und Reparaturvorgang abgeschlossen ist, können Sie zu Ihrem Desktop zurückkehren, um zu überprüfen, ob die Dateien gefunden wurden.

Bonus-Fixes für fehlende oder verschwundene Desktopsymbole

Wenn die Desktopsymbole auf einem Windows-PC verschwinden, können Benutzer manchmal auch Probleme beim Zugriff auf ihre gespeicherten Dateien haben. Hier sind einige Bonus-Lösungen, mit denen Sie die fehlenden Windows-Symbole selbst wiederherstellen können.

Lösung 1. Desktopsymbole anzeigen

Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop, gehen Sie zu Ansicht und deaktivieren Sie Desktopsymbole anzeigen. Wichtig! Das ist nicht das Ende.

Schritt 2. Versuchen Sie mehrmals, das Kontrollkästchen erneut zu aktivieren und zu deaktivieren.

Manchmal wurden die unsichtbaren Desktopdateien nach einer Aktualisierung angezeigt.

Wenn diese Ansichtsoption fehlschlägt, versuchen Sie auf die gleiche Weise die andere Option unter Ansicht – Symbole automatisch anordnen:

Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Desktop und wählen Sie „Ansicht“.

Schritt 2. Aktivieren oder deaktivieren Sie „Symbole automatisch anordnen“.

Dadurch werden alle Dateien und Ordner auf der linken Seite angezeigt. Sie können sie per Drag & Drop an die gewünschte Stelle ziehen.

Lösung 2. Manuelles Überprüfen und Einstellen der anzuzeigenden Windows-Symbole

Dadurch werden Ihre Desktopsymbole zurückgesetzt und schließlich werden gespeicherte Dateien angezeigt.

Schritt 1. Öffnen Sie „Einstellungen“ und klicken Sie auf „Personalisierung“.

Schritt 2. Klicken Sie auf „Designs“ und dann auf „Einstellungen für Desktopsymbole“.

Schritt 3. Wählen Sie die Symbole aus, die auf dem Desktop angezeigt werden sollen, z. B. Computer (Dieser PC), Benutzerdateien, Netzwerk, Papierkorb und Systemsteuerung.

Klicken Sie auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.

Anschließend können Sie Ihre Desktopsymbole anzeigen und die gespeicherten Dateien erneut überprüfen. Sollten die gespeicherten Dateien weiterhin auf dem Desktop fehlen, kehren Sie zu Methode 1 zurück und wenden Sie EaseUS Data Recovery Wizard an, um alle fehlenden Dateien sofort zu scannen und wiederherzustellen.